Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!

14.01.2020, 13:48 Uhr Irland: Premier kündigt Neuwahl an

1 min Lesezeit 14.01.2020, 13:48 Uhr

Irland wählt am 8. Februar ein neues Parlament. Das gab Premierminister Leo Varadkar an einer Medienkonferenz bekannt. Er werde Präsident Michael Higgins darum bitten, das aktuelle Parlament aufzulösen, so Varadkar. Die bürgerliche Regierungspartei Fine Gael verfügt im irischen Parlament nicht über eine Mehrheit. Sie ist auf die Unterstützung der konservativen Fianna Fáil angewiesen. Diese Zusammenarbeit war in letzter Zeit brüchiger geworden, unter anderem wegen des britischen EU-Austritts, der Ende Monat erfolgen soll. Die Regierung wird ausserdem für Misstände im Gesundheitssystem kritisiert.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare