IRL: 9’000 Kinder in Heimen gestorben

In Irland sind im letzten Jahrhundert rund 9’000 Kinder in sogenannten Mutter-Kind-Heimen gestorben. Das steht im Bericht einer unabhängigen Unter-suchungskommission. In den Heimen lebten Frauen mit ihren Kindern, die oft nach Vergewaltigungen schwanger geworden waren. Damals wurden sie von der Gesellschaft verachtet. Als hauptsächliche Todesursachen der Säuglinge und Kinder wurden Atemwegs-Erkrankungen und Magen-Darm-Entzündungen festgestellt. In den Heimen habe es an pro-fessionellem Personal gefehlt. Die Heime wurden von religiösen Organi-sationen geführt und von der irischen Regierung kontrolliert.

Quelle:swisstxt
IRL: 9’000 Kinder in Heimen gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon