Iran: Demos gegen Benzinpreiserhöhung

In mehreren iranischen Städten hat es Proteste gegen eine Benzinpreiserhöhung gegeben. Das berichtet die staatliche iranische Nachrichtenagentur Irna. Die Regierung hatte am Freitag angekündigt, den Benzinpreis um mindestens 50 Prozent zu erhöhen. Bisher betrug der Preis umgerechnet rund 90 Rappen pro Liter. Jetzt soll er auf 1.30 Franken steigen. Die Massnahme solle umgerechnet rund 2,5 Milliarden Franken pro Jahr generieren, sagte der zuständige Minister im staatlichen Fernsehen. Das Geld solle für Subventionen für Familien mit niedrigem Einkommen eingesetzt werden. Iran ist eines der Länder, in denen Benzin am meisten subventioniert wird.

Quelle:swisstxt
Iran: Demos gegen Benzinpreiserhöhung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Scherrer
    Peter Scherrer, 16.11.2019, 19:12 Uhr

    Völlig falsche Meldung. Der Benzinpreis im Iran liegt gegenwärtig bei 29 Rappen pro Liter, nicht bei 90 Rappen. Zudem soll in erster Linie die Bezugsmenge beschränkt und erst in zweiter Linie der Preis erhöht werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ernst Immer
    Ernst Immer, 16.11.2019, 11:51 Uhr

    Da liegt ein massives Umrechnungsproblem vor.
    70 Liter Bezin kosten um die 4 CHF

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon