Irak: Al-Sadr vor Wahlsieg

Nach den Parlamentswahlen in Irak steht der Block des schiitischen Geistlichen Muktada al-Sadr offenbar vor einem klaren Sieg. Das zeigen die vorläufigen Zahlen der Wahlkommission. Al-Sadr selbst beanspruchte den Sieg für sich. In einer Fernsehansprache warnte er andere Staaten, sich in die Regierungsbildung einzumischen. Zugleich sagte er der Korruption den Kampf an. Ob al-Sadr mit seinem Block die Regierung stellen kann, ist unklar. Dafür braucht es Mehrheiten im Parlament. Auf der Verlierer-Seite steht die zweitstärkste Bewegung, die Fatah-Koalition, welche von Iran unterstützt wird. Sie könnte mehr als die Hälfte ihrer Sitze im Parlament verlieren.

Quelle:swisstxt
Irak: Al-Sadr vor Wahlsieg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon