Investoren begraben Hotelprojekt

Hier im Gebäude vor den Bürotürmen in Steinhausen hätte das neue Hotel entstehen sollen. (Bild: Werner Schelbert / Neue ZZ)

Die Eröffnung eines Vier-Sterne-Hauses im Industriequartier ist gross angekündigt worden – geplant für den Herbst 2014. Nun wird der fast fertige Bau anders genutzt.

Die Investorengruppe Premium World gleich will vis-à-vis der runden Bürotürme im Steinhauser Industriequartier das 4-Towers Hotel & Spa eröffnen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» am Sonntag mitteilte. Zum Projekt gehören auch mehrere Restaurants und ein Fitnesscenter. Während diese bereits eröffnet seien, wurde der Start des Hotelbetriebs mehrfach verschoben. Nun sei er entgegen der Ankündigung auf der Homepage ganz abgeblasen. «Die Investoren haben entschieden, vom Hotelprojekt Abstand zu nehmen», sagt Joachim Eder, Zuger FDP-Ständerat und Sprecher der Investorengruppe. Der Entscheid sei erst diese Woche gefallen, weshalb die Homepage noch nicht angepasst wurde. «Wir haben Kosten und Nutzen analysiert», sagt Eder. «Preisvergleiche mit Hotels im Kanton Zug und der näheren Umgebung haben gezeigt, dass das geplante Hotel nicht hätte rentabel geführt werden können.»

Büros anstatt Hotelzimmer

Doch was passiert nun mit den geplanten 42 Zimmern im 4-Towers Hotel & Spa? «Wir werden sie zu Büros umbauen», erklärt Eder. Die Umnutzung in letzter Minute lohne sich, auch wenn gewisse Investitionen für die Hotelinfrastruktur bereits getätigt wurden. «Nach Ostern hätte der Einbau der sanitären Einrichtungen begonnen.» Weil darauf nun verzichtet wird, können die Investoren eine Million Franken einsparen, so die «Neue Luzerner Zeitung» in ihrem Bericht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon