Als erstes wird eine neue Strasse gebaut

International School of Lucerne and Zug baut in Baar aus

Die Privatschule in Baar-Walterswil. Dieser Standort wird ausgebaut. (Bild: zvg)

Die International School of Lucerne and Zug baut an ihrem Standort in Baar-Walterswil aus. Damit das Baugesuch bewilligt wird, muss aber noch eine eigene Zufahrtstrasse gebaut werden.

Die International School of Lucerne and Zug will in an ihrem Standort in Baar-Walterswil wachsen. Noch bis am Donnerstag liegt das Baugesuch bei der Gemeinde auf. Geplant sind neben eines Neubaus eine Erschliessungsstrasse sowie für temporäre Parkplatzflächen zum späteren Ausbau des Sportplatzes auf.

Wie die «Zuger Zeitung» weiss, war die Realisierung der Erschliessungsstrasse eine Bedingung der Gemeinde, weil das Bringen und Holen der Kinder durch die Eltern sonst zu einem Verkehrschaos führen würde. Rund 900 Schülerinnen und Schüler werden in Walterswil unterrichtet. Der Stau reicht manchmal folglich bis zur Autobahn. Dieses Problem wird nun als erstes angepackt.

Ein Fussballplatz – aber vorerst kein Spielfeld

«Die Verkehrsprobleme sollen durch die im Bebauungsplan etappenweise vorgesehenen Massnahmen, insbesondere durch die Anpassung an der Sihlbruggstrasse, die neue Zufahrtstrasse und die Durchfahrts- beziehungsweise Parkplatzregelung im Bebauungsplanperimeter, behoben werden», sagt Bauchef Jost Arnold dazu.

In Gleichschritt mit der neuen Verbindungsstrasse wird auch ein Fussballplatz gebaut. Bis auf weiteres wird es aber noch kein Spielfeld geben. Denn das Areal wird während der Bauphase als Parkplatz genutzt. Nach Abschluss aller Arbeiten wird der Asphaltbelag entfernt und Kunstrasen eingebaut. Die Bauarbeiten erfolgen parallel zum üblichen Schulbetrieb. Die Kosten belaufen sich laut Baugesuch auf 4,3 Millionen Franken.

Eingereicht wurde das Gesuch von der Baarer Stiftung Don Bosco, wie die «Zuger Zeitung» weiter berichtet. Deren Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schule. Die Stiftung bleibt die Eigentümerin. Die Schule ist die Mieterin.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon