Eröffnung beim Suurstoffi-Areal Rotkreuz

Innovationspark bezieht neue Räume

(Bild: zvg)

Der Innovationspark Zentralschweiz weiht Anfang Oktober sein neues Quartier in Rotkreuz ein. Auf 1'500 Quadratmetern gibt es zukünftig Platz, um wichtige Fragen anzugehen und neuartige Produkte zu entwickeln.

Am 2. Oktober weiht der Innovationspark Zentralschweiz 1'500 Quadratmeter Fläche auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz ein. Nach mehr als zwei Jahren Betrieb in provisorischen Räumlichkeiten werden die neuen Räumlichkeiten bezogen. Sie bieten grosse Präsentationsflächen, flexible Workshopräume sowie Besprechungs- und Co-Working-Zonen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Bislang bespielten die Mitglieder ein Provisorium auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz. Anfang 2018 beschlossen sie, den Bau neuer und grösserer Räumlichkeiten als Gemeinschaftsprojekt in Angriff zu nehmen. Der Standort wurde unter anderem aufgrund der Nähe zum Departement Informatik der Hochschule Luzern gewählt. Erste Synergien haben sich laut den Verantwortlichen bereits ergeben.

Gestartet hat der Innovationspark Zentralschweiz Mitte 2016 mit Gründungsmitgliedern bestehend aus Unternehmen, den sechs Zentralschweizer Kantonen und der Hochschule Luzern. Inzwischen zählt der Park 66 Mitglieder, wovon 53 aus der Industrie stammen. Er verfolgt das Ziel, dank seinem Netzwerk und den Fachpersonen vor Ort die Innovationsfähigkeit zu fördern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon