Grüne sammeln Unterschriften

Initiative für eine kühle Stadt Luzern ist lanciert

Sammeln fürs Klima: Vertreter der Grünen und ihrer Jungpartei. (Bild: zvg)

Die Stadtklima-Initiative der Grünen fordert Massnahmen zum Schutz und zur Förderung von natürlichen, unversiegelten Flächen sowie die aktive Sicherung des Grünraumes und der Biodiversität im Stadtraum. Am ersten Sammeltag kamen bereits rund ein Drittel der benötigten Unterschriften zusammen.

«Der Sammelstart ist geglückt, die Unterschriftensammlung verläuft sehr erfreulich. Wir haben schon gut einen Drittel der Unterschriften beisammen», sagt der Grossstadtrat und Präsident der Grünen Stadt Luzern Martin Abele. «Den städtischen Anwohnerinnen und Anwohnern ist es ein Anliegen, dass die Stadt Luzern Grünflächen fördert und nicht weiter verbaut.»

Im Zeichen der fortschreitenden Klimaerwärmung sei es insbesondere im städtischen Raum wichtig, konkrete Massnahmen zur Förderung eines gesunden Mikroklimas vorzunehmen. Der Erhalt von Grünraum und anderen natürlichen Flächen sorge dafür, dass das städtische Lokalklima nicht noch heisser wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon