Gewerbeverband greift SVP an

Initiative für attraktives Zentrum in Kriens zurückgezogen

kriens stadthaus platz zentrum politik verwaltung pilatus (Bild: bic)

Der Krienser Gewerbeverband ist zufrieden damit, wie der Stadtrat die Verkehrssituation im Zentrum verbessern will. Er zieht die «Attraktivierung des Zentrums» deshalb zurück – und behauptet, die SVP verbreite Falschmeldungen.

Der Gewerbeverband Kriens hat im Mai 2020 über das Komitee «Staufreies Kriens» die Volksinitiative «Attraktivierung des Zentrums» lanciert. Nach konstruktiven Gesprächen mit dem Stadtrat konnten die aus Sicht der Initianten wichtigsten Punkte in die «Testplanung Kantonsstrasse K4 im Zentrum Kriens» integriert werden:

  • die Aufrechterhaltung der bisherigen Kapazität und Durchfluss für den motorisierten Individualverkehr
  • eine gute Erreichbarkeit der Geschäfte mit ausreichend und attraktiven Parkiermöglichkeiten
  • die Überprüfung der vorgeschlagenen Massnahmen auf das Gesamtverkehrskonzept Kriens
  • die Integration des Gewerbeverbandes bei der weiteren Bearbeitung der Testplanung

Die Testplanung entspricht somit weitgehend den Forderungen der Initiative, wie der Gewerbeverband mitteilt. Er zieht die Initiative deshalb zurück.

Falsche Behauptungen zur Testplanung im Umlauf

Gegen die Testplanung wurde von der SVP das Referendum ergriffen. Leider würden momentan viele falsche Behauptungen zur Testplanung aufgestellt. «Es ist die Rede von Verkehrschaos, Einführung von Tempo 30, Mogelpackung und schädlich für das Gewerbe. Diesen Aussagen möchten wir widersprechen», schreibt der Gewerbeverband.

Es werde zum Beispiel mit keinem Wort eine Tempo-30-Zone in der Planungsvereinbarung gefordert. «Ob die Planungsteams eine Lösung mit Tempo 30 vorschlagen oder nicht, liegt in deren Kompetenz. Aus Sicht des Gewerbes ist jedoch eine Prüfung sicher richtig, um die Attraktivität der Läden zu verbessern», so der Gewerbeverband..

Die Testplanung sei auch kein reeller Test auf der Strasse, wie fälschlicherweise oft behauptet werde. Es geht lediglich um eine Planung. Diese sei «selbsterklärend unabhängig von einer realen Verkehrssituation» und könne ohne weiteres während des Rengglochausbaus gemacht werden. Die Testplanung ist keineswegs gewerbefeindlich, sondern wird durch den Gewerbeverband Kriens begrüsst.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon