Neuer Präsident des «Lozärner Fasnachtskomitee»

Inhaber des Hotels «Schweizerhof» bekommt den «Chnorri Marroni»

Mike Hauser, Inhaber des Hotels «Schweizerhof» wird neuer Präsident des «Lozärner Fasnachtskomitee».

(Bild: schweizerhof-luzern.ch)

An der traditionellen Übergabesitzung des Lozärner Fasnachtskomitees übernahm Mike Hauser das präsidale Zepter. Sowie die Präsidentenkette und das Zepter des Lozärner Fasnachtskomitee – den «Chnorri-Marroni».

Es sind ja dann nur noch 8 Monate, beziehungsweise 244 Tage bis zum SchmuDo 2019 …

Der 46-jährige Mike Hauser ist seit 2006 Mitglied der Maskenliebhaber-Gesellschaft (MLG) Luzern. Im Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) führte er das Fiko (Finanzkomitee) und zeigte sich in den letzten Jahren mitverantwortlich für die Fasnachtsplakette. Die vergangene Fasnacht unterstützte er seinen Amtsvorgänger Marcel Manetsch als Vizepräsident.

Mike Hauser ist verheiratet mit Gabriela und Vater von einem Sohn. Zusammen mit seinem Bruder Patrick Hauser, welcher das Amt als LFK-Präsident bereits 2016 innehatte, führt er in der 5. Generation das traditionelle Hotel «Schweizerhof» in Luzern.

Mitten in der Stadt Luzern aufgewachsen, sei Mike Hauser schon seit Kindsbeinen vom Fasnachtsvirus infiziert worden. In seiner Jugendzeit spielte er in einer Band Schlagzeug, und so sei es naheliegend gewesen, dies auch an der Fasnacht zu tun. Mit 16 einige Jahre bei der «Müsali-Musig», und seit 1993 trommelt er bei den «Noteheuer» auf dem Schlagzeug. Mittlerweile tut er dies bei der Alten Garde der «Noteheuer».

«Der eine wird Präsident, der andere Weibel»

Im Präsidaljahr wird Mike Hauser von seinem jahrelangen Freund und Kompagnon Martin «Kari» Bründler als Weibel begleitet. Kennengelernt haben sich die beiden vor Jahrzehnten auf der Luzerner Allmend, beim FCL-Totomat.

Sie erlebten gemeinsamen Jahre bei den «Noteheuer», über 20 Jahre im OK des «Lucerne Blues Festival», ob als Trauzeuge beziehungsweise Tafelmajor bei des andern Hochzeit – oder letztlich auch der gleichzeitige Eintritt zur MLG und später ins LFK. Schon damals seien sich die Herren Hauser und Bründler einig gewesen: «Der eine wird Präsident, der andere Weibel.»

Übergabe des «Chnorri-Marroni»

Der neue LFK-Präsident wurde nach einem Umzug durch die Altstadt auf dem Kornmarkt vor Publikum in sein Amt eingesetzt. Der Präsident der MLG, Linus Gähwiler, übergab Mike Hauser die Insignien wie Präsidentenkette und LFK-Zepter – den «Chnorri-Marroni».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon