Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Info-Heft in Sursee zeigt das Städtchen – einfach das falsche
  • Gesellschaft
Das Deckblatt des Magazins über Sursee zeigt das Städtchen Sempach. (Bild: les )

Ärger über verschicktes Magazin Info-Heft in Sursee zeigt das Städtchen – einfach das falsche

1 min Lesezeit 27.02.2019, 10:59 Uhr

In Surseer Briefkästen flatterte diese Woche ein Info-Magazin. Ein idyllisches Titelbild sollte das Leben im Städtchen schmackhaft machen. Dummerweise zeigt es ein falsches Städtchen.

In Sursee staunte man diese Woche nicht schlecht. Das Magazin «Proinfo» flatterte in die Briefkästen. Das 76-seitige Heft beinhaltet Berichte über die Surseer Wirtschaft und Vereine sowie weitere nützliche Informationen, wie es auf dem Deckblatt heisst.

Apropos Deckblatt: Auf diesem ist ein idyllisches Bild zu sehen. Vorne ein Brunnen, zwei Beizen und ganz zuhinterst ein Turm. Dumm nur: Das gezeigte Städtchen ist nicht Sursee – sondern Sempach.

Unterstütze Zentralplus

In der Facebook-Gruppe «Du besch vo Soorsi wenn …» wird das Thema schon rege diskutiert. «Fail des Tages», «Oberpeinlich», «Etwas für die Fasnachtszeitung», lauten die Kommentare. In der Gruppe werden auch weitere Fehler im Heft diskutiert. «War hier ein Praktikant am Werk?», fragt einer. 

Stadt Sursee distanziert sich

«Proinfo» hat das Magazin als eigenständiges Medienunternehmen in Eigenregie herausgegeben. «Hauptfokus liegt in der periodischen Veröffentlichung und Distribution hochwertiger Publikationen mit aktuellen Informationen. Lokales und Regionales – rund um ausgewählte Schweizer Gemeinden». Auf Anfrage heisst es, es sei ein dummer Fehler passiert, den man bedauere. Man habe etliche Rückmeldungen erhalten.

Bei der Stadt Sursee hat man Kenntnis vom Magazin mit dem verwirrenden Titelbild. Man sei nicht Herausgeberin und distanziere sich, heisst es auf Anfrage von zentralplus. Man werde sich mit dem Herausgeber in Verbindung setzen.

Hinweis: Was die Herausgeberin zum Vorfall sagt, lesen Sie hier.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare