Inflation kommt im Juni ins Stocken

Die Konsumentenpreise in der Schweiz sind im Juni verglichen mit Mai nur leicht angestiegen. Die Jahresteuerung blieb unverändert bei 0,6 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik schreibt. Damit kommt der Anstieg der Inflation der vergangenen Monate ins Stocken. Im Zuge der Coronakrise war sie bis im Juni 2020 bei -1,3 Prozent auf einen Tiefpunkt zurückgefallen. Danach ging es mehr oder weniger konstant leicht aufwärts. Diesen April war sie erstmals wieder im Plus. Verglichen mit dem Monat Mai erhöhte sich laut BFS der Landesindex der Konsumentenpreise im Juni leicht um 0,1 Prozent auf 101,1 Punkte. Ökonominnen und Ökonomen hatten mit einem etwas stärkeren Anstieg gerechnet.

Quelle:swisstxt
Inflation kommt im Juni ins Stocken
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon