Fast die Hälfte sind Kandidatinnen

In Zug kandidieren am meisten Frauen für den Nationalrat

Im Kanton Zug kandidieren fast gleich viele Frauen wie Männer für den Nationalrat – Schweizer Rekord. (Bild: jwy)

Noch nie haben so viele Frauen für den Nationalrat kandidiert: 1873 Kandidatinnen stehen 2772 Kandidaten gegenüber. Besonders gross ist der Frauenanteil im Kanton Zug: 37 Frauen und 38 Männer kandidieren für einen Sitz in Bern.

Statistisch gesehen ist also in jenem Kanton, der noch nie eine National- oder Ständerätin stellte, die Chance für eine Frau am höchsten: Im Kanton Zug kandidieren 49,3 Prozent Frauen. So viele wie in keinem anderen Kanton.

An zweiter Stelle folgt der Kanton Basel-Stadt mit 45,9 Prozent, wie eine Analyse im Auftrag der Kommission für Frauenfragen ergab. Im Kanton Luzern kandidieren 42,9 Prozent Frauen – von 252 Kandidierenden sind 108 Frauen auf den Listen.

Insgesamt kandidieren für die Nationalratswahlen am 20. Oktober 1873 Frauen – das sind mehr als 40 Prozent aller Kandidaten. Und immerhin 565 Frauen beziehungsweise 5,8 Prozentpunkte mehr als 2015.

Eine breite Frauenkoalition ruft dazu auf, am 20. Oktober mehr Frauen ins Parlament zu wählen. An Kandidatinnen fehle es nicht, heisst es in einer Mitteilung. Das Ziel sei halbe-halbe: ein Parlament, in dem Frauen und Männer gleichermassen vertreten sind.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 01.10.2019, 16:44 Uhr

    Und ich kenne die Meisten ausser bei der SVP recht gut und es sind wirklich sehr viele gute Kandidatinnen darunter

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon