In Willisau hat’s gebrannt – Polizei sucht Zeugen

Das Restaurant ist vollständig ausgebrannt. (Bild: Luzerner Polizei)

In der Nacht auf Freitag musste die Feuerwehr Willisau-Gettnau mit einem Grossaufgebot ausrücken. Grund: Das Restaurant Untertor brannte lichterloh. Eine Person musste ins Spital. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach Mitternacht ging bei der Polizei der Alarm ein. Als die Feuerwehr in der Altstadt eintraf, war das Restaurant Untertor in Vollbrand, aus den oberen Stockwerken trat Rauch aus. Das teilte die Luzerner Polizei am Freitag mit. Im Verlauf der Nacht brachte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Das Restaurant wurde zerstört, mehrere Wohnungen sind beschädigt.

Die Feuerwehr Willisau-Gettnau benötigte Unterstützung von weiteren Feuerwehrleuten aus Sursee, Emmen und Ettiswil. Rund 150 Leute mussten ausrücken, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Es bestand grosse Gefahr, dass das Feuer auf umliegende Häuser überschwappen könnte.

Eine Person musste ins Spital

Drei Personen seien im Gebäude eingeschlossen gewesen und hätten um Hilfe gerufen, meldet 20 Minuten online. Fünf Personen wurden über eine Leiter von den Rettungskräften befreit und ärztlich behandelt. Ein 93-jähriger Mann musste wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung ins Spital. Die Brandursache ist momentan noch unklar, die Ermittlungen laufen. Auch der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Die Luzerner Polizei sucht Zeugen oder Personen, welche Film- oder Fotoaufnahmen vom Brand machten: 041 248 81 17.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon