In Luzern wurden 2020 deutlich mehr Firmen gegründet
  • News
Im Corona-Jahr 2020 wurden in der Schweiz mehr Coiffeur-Unternehmen gegründet als im Vorjahr.

Neuer Rekord im Corona-Jahr In Luzern wurden 2020 deutlich mehr Firmen gegründet

1 min Lesezeit 01.01.2021, 13:38 Uhr

Noch nie sind in der Schweiz so viele Firmen neu gegründet worden wie im Corona-Jahr 2020. In Luzern stieg die Zahl der Neugründungen im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent.

Knapp 47 000 Unternehmen wurden schweizweit neu ins Handelsregister eingetragen, fünf Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. in der Zentralschweiz betrug der Anstieg rund 10 Prozent, wie das Institut für Jungunternehmen (IFJ) mitteilt.

«Die Gründungsdynamik im Kanton Luzern hat wiederum zugenommen», wird Andreas Zettel, Leiter Unternehmensentwicklung, Wirtschaftsförderung Kanton Luzern, in der Mitteilung zitiert. «Dazu tragen Neuansiedlungen, Unternehmensentwicklungen und insbesondere auch die Luzerner Neuunternehmer und Neuunternehmerinnen bei.»

Im schweizweiten Durchschnitt erfolgten 2020 pro 1’000 Einwohner 5.61 Gründungen. Insgesamt 10 Kantone liegen über dem nationalen Durchschnitt. An der Spitze thront der Kanton Zug (19.91) mit einem bemerkenswerten Abstand vor Schwyz (8.85), Appenzell Innerrhoden (8.61) und Genf (7.75).

Coiffeure legen zu

In Bezug auf die Entwicklung der Branchen gegenüber dem Vorjahr zeigt sich, dass die Bereiche Marketing und Kommunikation um +26.0 Prozent, Coiffeur und Kosmetik +21.0 Prozent, Detailhandel +18.6 Prozent und Beratung +14.1 Prozent am stärksten wuchsen.

Rückgänge verzeichnen die Branchen Weitere Dienstleistungen (Reisebüros, freiberufliche Tätigkeiten) -22.4 Prozent, Transport und Logistik -4.9 Prozent, Druck und Verlag mit -2.5 Prozent, Finanzen und Versicherung -2.1 Prozent sowie Gastronomie und Beherbergung -0.9 Prozent.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-25 01:25:42.782104