News aus der Region
In Luzern wird die Weihnachtsbeleuchtung montiert
  • Aktuell
Diesen Donnerstagmorgen wird in der Luzerner Altstadt die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. (Bild: les)

Nach Knatsch sind Einschaltzeiten nun geregelt In Luzern wird die Weihnachtsbeleuchtung montiert

1 min Lesezeit 09.11.2017, 10:24 Uhr

Die Adventszeit rückt im Eilzugstempo näher. Ein Indiz dafür ist die diesen Donnerstag installierte Weihnachtsbeleuchtung in der Luzerner Altstadt. Vergangenes Jahr gab diese viel zu reden.

Wer diesen Donnerstag durch die Luzerner Altstadt schlendert, wird rasch bemerken, irgendetwas ist anders. Am Morgen wurde die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. Ein Team war für die Verkabelung zuständig, ein anderes montierte die Lichterketten – bestimmt haben im Hintergrund viele weitere ihren Anteil beigetragen. Bis die Anlage in Betrieb genommen wird, dauert es jedoch noch etwas. Gemeinsam mit den übrigen Weihnachtsbeleuchtungen wird die Anlage am 25. November feierlich in Betrieb genommen.

Im vergangenen Jahr war ein Streit um die Einschaltzeiten entbrannt. Der Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern wollte die Lichter länger brennen lassen. Die Stadt gab erst etwas nach, der Verein tat dies jedoch als «fauler Kompromiss» ab. Schlussendlich kam die Stadt noch mehr entgegen, was alle Seiten zufrieden stellte (zentralplus berichtete). Die erweiterten Einschaltzeiten lauten: morgens von 06.30 bis 08.30 Uhr, dann von 13.30 bis 23 Uhr – die Brücken von 16 bis 24 Uhr. 

Die Luzerner Weihnachtsbeleuchtung wie hier in der Hertensteinstrasse sorgt für Diskussionen.

Die Luzerner Weihnachtsbeleuchtung wie hier in der Hertensteinstrasse sorgt für Diskussionen.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF