Bei schönem Wetter vor Ort

In Luzern soll die Polizei Spaziergänger beobachten

Das schöne Wetter könnte viele Luzernerinnen wieder an den See locken. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Ab nächster Woche können sich im Freien wieder bis zu 15 Personen treffen. An diesem Wochenende gilt aber noch die 5-Personen-Regel. Die Luzerner Polizei wird bei den Spazier-Hot-Spots der Stadt deshalb Präsenz markieren.

Das letzte Wochenende hat es gezeigt: Es dürstet die Menschen nach Luft und Licht. Das schöne Wetter lockte die Massen wieder ins Freie. Und das nicht zu knapp, wie die hinterlassenen Müllberge bezeugten (zentralplus berichtete).

Nebst den unschönen Hinterbleieseln ist da ja aber auch noch eine Pandemie. Tatsache ist, dass die ersten Lockerungen des Bundes erst am Montag in Kraft treten. Dann dürfen sich – zumindest im Freien – wieder bis zu 15 Personen treffen. Bis dahin gilt noch die 5-Personen-Regel.

Mit Blick auf das Treiben vom vergangenen Wochenende will die Luzerner Polizei an diesem Wochenende verstärkt Präsenz markieren, wie sie gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigt. Wie und mit welchem Personalaufwand die Polizei die Spaziergänger im Auge behalten will, werde aus «einsatztaktischen Gründen» nicht weiter kommuniziert.

Wie die «Luzerner Zeitung» weiter berichtet, Plane die Stadt derweil keine Absperrungen von Spazierrouten, wie dies etwa im Frühling 2020 der Fall war (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Karl Mayer
    Karl Mayer, 26.02.2021, 19:09 Uhr

    Ein Staat der seine Bürger beim spazieren überwachen und kontrollieren muss ist ein Polizeistaat. In meinen 62 Lebensjahren bin ich ein einziges Mal von der Polizei beim spazieren beobachtet und kontrolliert worden: beim Ausflug nach Ostberlin in den frühen 80er Jahren. Weit haben wir es in der sogenannten Demokratie der Schweiz gebracht… sehr weit

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 26.02.2021, 12:09 Uhr

    Pfui pfui pfui pfui, Teufel! Und dazu mit dieser Begründung: pfui pfui pfui!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon