Lärmschutzwände geplant

In Hünenberg wird es laut, damit es leise werden kann

Entlang der Holzhäusernstrasse sollen Lärmschutzwände entstehen. (Bild: Kanton Zug)

An der Holzhäusernstrasse in Hünenberg werden Lärmschutzwände gebaut. Dies, weil die Grenzwerte für die Lärmbelastung teilweise überschritten werden.

Von den Bauarbeiten sind gemäss Kanton vier Grundstücke betroffen. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Techniken. Bei einem Grundstück wird eine Lärmschutzwand mit Steinkörben errichtet, bei einem anderen reicht das Aufsetzen einer Glaswand. Bei den restlichen beiden müssen die bisherigen Mauern ersetzt werden.

Um den notwendigen Platz für den Bau zu erhalten, muss eine Fahrspur gesperrt werden. Gemäss einem Schreiben des Kantons wird der Verkehr mittels einer Lichtsignalanlage oder durch einen Verkehrsdienst im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Gebaut wird etappenweise. Auch das Trottoir soll als Arbeitsraum benützt werden, weswegen der Weg für Fussgänger auf die abgesperrte Fahrspur verschoben wird.

Der Situationsplan zeigt den Verlauf der geplanten Lärmschutzwänden. (Bild: Kanton Zug)

Wie der Kanton schreibt, beginnen die Bauarbeiten am 7. September und dauern bis zirka Mitte Dezember 2020. Hinweise über die genauen Bautermine kommuniziert das kantonale Tiefbauamt über die offizielle Website.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon