Personelle Verstärkungen und Co-Leitung

Neue Gesichter und neue Führungsstruktur bei zentralplus

Neue und bekannte Gesichter für zentralplus: Kilian Küttel, Jana Avanzini und Dominique Moccand.

Gleich drei erfahrene Neuzugänge verzeichnet das Zentralschweizer Online-Medium zentralplus. Im Juli 2022 übernimmt Dominique Moccand neben Lena Berger die Co-Redaktionsleitung. Im August kehrt Jana Avanzini zu ihren journalistischen Wurzeln zurück, und im Oktober stösst Kilian Küttel von der «Zuger Zeitung» dazu. Viel Potenzial, um auf der Stärke weiter aufzubauen: gut recherchierte und hochwertige Berichterstattung zu Luzern und Zug.

In Zukunft wird die Redaktion der unabhängigen Onlinezeitung von einer Co-Leitung geführt. Lena Berger wird ab Juli von Dominique Moccand unterstützt, der von 2017 bis Februar 2022 die Redaktion der Surseer Woche AG leitete. «Die Verstärkung der Führung geht einher mit dem Ausbau der Redaktion und der zunehmenden Vielfalt der Aufgaben», begründet CEO Christian Hug. «Zudem möchten wir auch der Führung Teilzeitarbeit ermöglichen».

Lena Berger, die die Geschicke von zentralplus seit drei Jahren massgebend mitprägt, wird sich dabei schwergewichtig auf die Tagesaktualität fokussieren, Dominique Moccand auf den Hintergrund. «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Zu zweit in der Co-Leitung können wir uns noch besser auf unsere Ziele ausrichten und so die aktuellsten News und die gewünschte regionale Vertiefung bieten», sagt Lena Berger.

Dominique Moccand

«Ich freue mich darauf, unseren Leserinnen und Lesern bald noch mehr Eigenleistungen zu bieten», sagt Moccand zu seiner neuen Aufgabe. «zentralplus ist für mich die erste Adresse in der Region, wenn es um gut recherchierte und hochwertige Berichterstattung geht». Nach einem viermonatigen Sabbatical wird Moccand ab Juli in einem 80-Prozent-Pensum für zentralplus tätig sein. Neben den Leitungsaufgaben übernimmt er das Ressort Politik von Jacqueline Lipp. Sie wechselte nach sechs Jahren bei zentralplus zur «NZZ», wird für das Zentralschweizer Medium aber weiterhin als Autorin tätig sein.

Dominique Moccand hat einen Master in Geschichte der Universität Bern und war danach als stv. Chef Swiss Intelligence Cell für die Swisscoy in Pristina tätig. Ab 2017 arbeitete er als Redaktionsleiter für die Surseer Woche AG und zeichnete dabei für die Wochenzeitungen «Surseer, Sempacher und Trienger Woche» verantwortlich. Der 34-Jährige ist verheiratet und lebt in Sursee.

Neues Gesicht bei zentralplus
Dominique Moccand stösst im Juli zu zentralplus. (Bild: chrisroosfotografie.ch)

Jana Avanzini

Nach der Matura in Nidwalden und einem Abstecher in die Schweizer Armee arbeitete die Theaterwissenschaftlerin als Redaktorin bei Fernsehen und im Regionaljournalismus. 2018 machte sie sich selbständig als freie Journalistin und schrieb unter anderen für die «Republik», «NZZ Folio», das Eltern-Magazin «Fritz und Fränzi» oder das «Reportagen». Daneben schreibt sie Kolumnen, Kurzgeschichten und arbeitet aktuell an ihrem ersten Roman, ausserdem ist sie als Dramaturgin in der freien Theaterszene tätig. Die 35-Jährige lebt mit ihrem Partner und dem gemeinsamen Sohn in der Stadt Luzern.

Avanzini wird in einem 60-Prozent-Pensum für Magazin-Themen verantwortlich sein und sagt zu ihrer Rückkehr: «Bei zentralplus erhielt ich meine erste Chance als Journalistin. Und auch in der Zeit, in der ich als freie Journalistin für diverse Medien gearbeitet habe, ist diese Beziehung nie abgerissen. Natürlich hing das auch mit der Unterstützung zusammen, die ich bei zentralplus in den sechs Jahren Gerichtsverfahren um die Bodum-Villen stets fand. Ich freue mich darauf, den Fokus auf Magazin-Inhalte stärken zu können und Geschichten zu erzählen, die sonst in der regionalen Berichterstattung oft zu kurz kommen».

Neues Gesicht bei zentralplus
Jana Avanzini kennt zentralplus bestens.

Kilian Küttel

Im Oktober schliesslich wird Kilian Küttel zu zentralplus stossen und ein Vollzeitpensum übernehmen. Er sagt dazu: «Ich hatte sechs tolle Jahre bei der Luzerner und der Zuger Zeitung, in denen ich unglaublich viel gelernt habe. Dafür bin ich mindestens so dankbar wie für die Freiheit, dass ich oft an Geschichten arbeiten konnte, die etwas Zeit beanspruchten. Die Aufgabe bei zentralplus verspricht noch mehr davon, weshalb ich mich entschieden habe, etwas Neues zu wagen.»

Der Schwyzer hat seine journalistische Karriere mit Praktika beim «Boten der Urschweiz» und beim «Beobachter» begonnen. Weitere Stationen waren die «Luzerner Zeitung» und die «Republik», für letztere war er als freischaffender Gerichtsreporter tätig. Seit 2020 ist er Redaktor bei der «Zuger Zeitung». Das Branchenmagazin «Schweizer Journalist:in» wählte ihn kürzlich in die Top 30 unter 30.

Neues Gesicht bei zentralplus
Kilian Küttel wird ab Oktober für zentralplus schreiben.
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 14.06.2022, 14:20 Uhr

    Gratulation zentralplus! Das sollte definitiv äusserst gut kommen.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kommentarschreiber
    Kommentarschreiber, 14.06.2022, 08:19 Uhr

    Das lässt hoffen, dass uns Zentralplus als Online-Regionalzeitung, die ernsthaft um unabhängigen und seriösen Journalismus bemüht ist, erhalten bleibt und Co-Redaktionleitung, ein weiser Entscheid. Das freut mich, weiter so!

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Russenlover_Beter_lic.phil.
    Russenlover_Beter_lic.phil., 13.06.2022, 20:13 Uhr

    jetzt müsst ihr liefern…nicht nur loben…

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von möchtegern_lic.phil.
      möchtegern_lic.phil., 14.06.2022, 12:17 Uhr

      zum Beispiel ihre sinnfreien Kommentare überall verbannen…

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 14.06.2022, 13:08 Uhr

      Aber gerne. Und mit deiner Unterstützung als Möglichmacher geht es gleich noch besser. Denn auch unsere Leser sollten liefern, nicht nur fordern: https://www.zentralplus.ch/moeglichmacherin/

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Laurin Villiger
    Laurin Villiger, 13.06.2022, 17:22 Uhr

    Cool! Ich freue mich auf noch mehr spannenden Inhalt aus meiner Wohn- und Heimatregion. Zentralplus ist eine echte Bereicherung!

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Alois Iten
    Alois Iten, 13.06.2022, 14:47 Uhr

    Wow, tolle Namen. Da freue ich mich, bald von ihnen zu lesen.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon