Superprovisorische Verfügung

Deshalb hat zentralplus Artikel zum «CH Media»-Hack gelöscht

zentralplus wurde gerichtlich untersagt, über den Inhalt von geleakten Daten zu berichten. (Bild: mst)

Aufgrund einer superprovisorischen Verfügung hat zentralplus mehrere Artikel gelöscht, welche die Veröffentlichung von gehackten Daten des Verlagshauses «CH Media» zum Inhalt hatten.

Seit Freitagabend fehlen auf zentralplus drei Artikel, die am vergangenen Mittwoch und Donnerstag publiziert wurden. Grund dafür ist eine superprovisorische Verfügung des Handelsgerichts Aargau.

Diese wurde von «CH Media» angestrengt, nachdem zentralplus über ein schweizweit bekanntgewordenes Datenleck beim Verlagshaus berichtet hatte.

Verfügung untersagt zentralplus, über Inhalt der Daten zu schreiben

Nach einem am 24. März bekanntgewordenen Angriff erpresst eine Hackergruppe namens Play mehrere Schweizer Verlagshäuser damit, gehackte Daten zu veröffentlichen.

Am Mittwoch, dem 3. Mai, haben die Hacker Daten hochgeladen, die laut «CH Media» von Zustellorganisationen des Unternehmens stammen. Da das Verlagshaus als Herausgeberin etwa der «Luzerner» oder der «Zuger Zeitung» das grösste Medienunternehmen der Zentralschweiz ist, berichtete zentralplus summarisch über den Inhalt jener Daten, an denen gemäss unserer Bewertung ein öffentliches Interesse in der Zentralschweiz besteht. Auf Basis davon entstanden zwei Berichte sowie ein Interview mit einem Experten für IT-Sicherheit.

Über den Inhalt der veröffentlichten Daten darf zentralplus nicht schreiben, das untersagt die superprovisorische Verfügung. Gleichzeitig wurde zentralplus angewiesen, mehrere Passagen aus einem Artikel zu löschen – verbunden mit der Auflage, keine Informationen aus den geleakten Dokumenten zu veröffentlichen. Da die Texte grundlegend hätten abgeändert werden müssen und teilweise aufeinander aufbauen, was wiederum zu Unsicherheiten bezüglich der Autorisierung von Aussagen geführt hätte, haben wir uns für eine gänzliche Löschung entschieden.

Massnahmen ohne Anhörung von Gegenpartei möglich

Mit einer superprovisorischen Verfügung kann ein Gericht Massnahmen verhängen, ohne die Gegenpartei anzuhören. Das ist vorliegend passiert. Das Instrument dient dazu, Betroffene vor der Verletzung eines Anspruchs zu schützen, sofern ihnen aus der Verletzung ein «nicht leicht wiedergutzumachender Nachteil» droht und eine besondere Dringlichkeit vorliegt.

Im Zusammenhang mit Medien ist eine vorsorgliche Massnahme zulässig, wenn einem Betroffenen ein «besonders schwerer Nachteil» droht, «offensichtlich kein Rechtfertigungsgrund» vorliegt und wenn ein Eingreifen verhältnismässig ist.

Wie das Gesuch von «CH Media» zeigt, befürchtete das Verlagshaus, dass zentralplus über Details eines weiteren Datenlecks berichtet. Laut der Verfügung sah das Unternehmen damit unter anderem seine Persönlichkeitsrechte gefährdet.

Mit dieser Meldung will zentralplus transparent machen, weshalb die drei erwähnten Artikel von der Website genommen wurden. zentralplus vertritt weiterhin die Ansicht, dass es aufgrund hoher Betroffenheit in der Zentralschweiz und des damit einhergehenden öffentlichen Interesses legitim war, über den Inhalt des Datenlecks zu berichten.

Verwendete Quellen
  • Superprovisorische Verfügung des Handelsgerichts des Kantons Aargau vom 5. Mai 2023
  • Artikel 265 und 266 der schweizerischen Zivilprozessordnung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Der Bünzli-Besserwisser
    Der Bünzli-Besserwisser, 09.05.2023, 10:50 Uhr

    Da sag ich nur: zum guten Glück gibts Web Snaptshots wo man schön alles nachlesen kann. Übrigens auch von Inside-IT der WoZ oder von wo auch immer.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von tore
    tore, 09.05.2023, 09:26 Uhr

    Danke für’s Dranbleiben und danke für die transparente Kommunikation.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von LD
    LD, 08.05.2023, 23:30 Uhr

    Ja, schöne Manieren. Der Überbringer der Botschaft wird gepeinigt. Das zeigt wie die «Grossen» nicht daran interessiert sind die Ursachen (Auslagerung, Privatisierung, Datenschutz) aus der Welt zu schaffen, sondern das Problem zu vertuschen.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 08.05.2023, 19:59 Uhr

    Das sind ja allerbeste Schweizer Manieren: Wir verbieten demjenigen, der über unser peinliches Versagen spricht, ganz einfach den Mund. Dann verschwindet das Problem bestimmt! Funktioniert bei den Banken ja auch prima. Item: Auf Branchendiensten wie dem «Kleinreport» oder «Inside IT» sind die Informationen nach wie vor verfügbar. Andere Google-UserInnen gaben zufällige Wortfolgen ein wie zum Beispiel «Hackerangriff Daten Tamedia erbeutet» oder «Cyber-Angriff NZZ Daten veröffentlicht».

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon