Freitag ist Impftag im Kanton Zug

In diesen Apotheken kannst du dich spontan impfen lassen

Ab Freitag kannst du dich in neun Zuger Apotheken spontan gegen das Corona-Virus impfen lassen. (Bild: Andreas Busslinger)

In neun Zuger Apotheken kann man sich ab sofort jeden Freitagnachmittag ohne Voranmeldung zwischen 14 und 18 Uhr gegen Covid-19 impfen lassen.

Der Kanton Zug befindet sich im schweizweiten Vergleich im obersten Drittel, was die Impfquote betrifft, wie er in einer Mitteilung schreibt. «Das Potenzial ist aber noch immer gross», heisst es darin. Aufgrund steigender Fallzahlen sei es wichtig, die Impfquote weiter zu erhöhen, um die Ausbreitung des Coronavirus effektiv zu bremsen.

«Je mehr Personen geimpft sind, desto rascher kann die Normalisierung voranschreiten.» Nun kommt ein Walk-In-Angebot der Apotheken, um die Hemmschwelle weiter zu senken. «Es ist zentral, dass wir neben dem Impfzentrum weitere Möglichkeiten für eine einfache und unkomplizierte Impfung anbieten können», wird Gesundheitsdirektor Martin Pfister zitiert.

Neun Apotheken machen mit

Das Walk-In-Angebot der Apotheken startet am Freitagnachmittag, 20. August zwischen 14 und 18 Uhr und findet dann jede Woche zur selben Zeit statt. Folgende Apotheken führen die Walk- In-Impfaktion durch:

  • Anklin Apotheke, Poststrasse 3, 6330 Cham
  • Arkadenhof Apotheke, Buonastrasse 5, 6343 Rotkreuz
  • Bahnhof Apotheke, Alpenstrasse 12, 6300 Zug
  • Gotthard Apotheke, Bahnhofstrasse 17, 6340 Baar
  • Herti Apotheke und Drogerie, Hertizentrum 10, 6300 Zug
  •  Metalli Apotheke, Industriestrasse 13b, 6300 Zug
  • Moll Apotheke und Drogerie, Hinterbergstrasse 40, 6312 Steinhausen
  • Spillmann Apotheke, Bahnhofstrasse 11, 6300 Zug
  • Zug Apotheke, Bahnhofplatz, 6300 Zug

Alle Impfwilligen werden gebeten, den Krankenkassenausweis sowie die Identitäts- karte oder den Pass zur Impfung mitzubringen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 17.08.2021, 11:34 Uhr

    Und für die Skeptiker ist dann wieder Schimpftag.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon