Komax baut für 70 Millionen neuen Hauptsitz

In Dierikon entsteht eine vertikale Fabrik

Visualisierung des Neubaus in Dierikon, der in der zweiten Jahreshälfte 2019 bezugsbereit sein sollte.

(Bild: zvg)

Der Kabelverarbeiter Komax investiert mächtig an seinem Hauptsitz in Dierikon: Über 70 Millionen Franken fliessen in ein neues Produktions- und Bürogebäude. 2019 soll das Gebäude bezugsbereit sein. Im Neubau werden die drei bisherigen Zentralschweizer Standorte vereint.

Der Neubau kommt zur richtigen Zeit: Wegen der sehr guten Auftragslage sei Komax an die Kapazitätsgrenze gestossen, teilt das Unternehmen mit. Darum musste man zu den beiden bestehenden Standorten Dierikon und Rotkreuz einen zusätzlichen in Küssnacht am Rigi anmieten.

Diese braucht’s ab Mitte 2019 nicht mehr – alle Mitarbeiter werden dann in Dierikon beschäftigt. «Das neue Gebäude wird den bereichsübergreifenden, spontanen Austausch unter den Mitarbeitenden fördern, da sie nicht mehr auf unterschiedliche Standorte verteilt sein werden», sagt Matijas Meyer, CEO der Komax Group. Zudem würden zahlreiche Transporte zwischen den Standorten entfallen und damit die Logistik vereinfacht.

Das neue Produktions- und Bürogebäude wird unmittelbar neben den bisherigen Gebäuden stehen. 20’000 Quadratmeter Fläche werden verteilt auf sieben Etagen zur Verfügung stehen. Das neue Gebäude ist so konzipiert, dass jede Etage sowohl für Produktion als auch Administration genutzt werden kann. Durch dieses verdichtete Bauen erhalte Komax eine «vertikale Fabrik», wie es heisst.

«Für den Standort Dierikon ist es ein Vertrauensbeweis, dass ein so grosser Arbeitgeber wie Komax weiter in der Gemeinde investiert», sagt Alexandra Lang, Gemeindeamtfrau von Dierikon.

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Sie ist führende Herstellerin für Lösungen in der Kabelverarbeitung. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 1700 Mitarbeitende.

Spatenstich in Dierikon für den Komax-Neubau.

Spatenstich in Dierikon für den Komax-Neubau.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon