15 Franken Eintritt für Testspiel gegen Aarau

In der Swissporarena wird am Mittwoch der VAR getestet

FCL-Neuerwerbung Francesco Margiotta (links) setzt sich am Mittwoch in Brunnen in Szene.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Die Liga verlangt, dass jeder Super Ligist eines seiner Testspiele auf die neue Saison hin im eigenen Stadion austrägt. Um die Einführung des VAR auf Herz und Nieren zu prüfen. Der FCL macht diesen Probelauf am Mittwoch.

Es ist ja nicht so, dass es die FCL-Fans kaum erwarten können, bis der VAR auch in der Super League eingeführt ist. Einige lehnen die Überprüfung von strittigen Schiedsrichter-Entscheiden per Video schlichtweg ab. Und wenn der FC Luzern just beim VAR-Testlauf in der Swissporarena am nächsten Mittwoch gegen den Challenge Ligisten Aarau (19 Uhr) einen Eintritt von 15 Franken verlangt, umtreibt das die Gemüter.

Zum besseren Verständnis muss man festhalten: Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren kommen gratis rein. Ebenfalls alle Abocard-Inhaber. Solche, die noch nicht im Besitz der bestellten Card sind, erhalten das Ticket gegen Vorweisen einer ID. Der FC Luzern wird für sein drittes Vorbereitungsspiel die Haupttribüne der Swissporarena öffnen.

Der Vergleich mit Brunnen

Beim FCL, der gegen den Zuschauerschwund kämpft (zentralplus berichtete), erachten sie die Höhe des Eintrittspreises als «fair». Markus Krienbühl, der Medienverantwortliche, begründet: «Es kostet uns auch etwas, wenn wir im Stadion spielen. Wir müssen ja auch eine gewisse Organisation hochfahren.» So werden zum Beispiel die Verpflegungsstände geöffnet sein.

«In Brunnen haben sie für einen Sitzplatz auf der Tribüne 25 Franken verlangt.»

Markus Krienbühl, Medienverantwortlicher des FC Luzern

Krienbühl führt aus, dass der FCL keinen Eintritt verlangt hätte, wäre der Match zum Beispiel im Leichtathletik-Stadion oder auf Allmend Süd ausgetragen worden. Zudem zieht er einen Vergleich zum FC Brunnen, der am Mittwochabend Gastgeber des FCL-Testspiels gegen Winterthur (2:4) war: «Dort haben sie für einen Sitzplatz auf der Tribüne 25 Franken verlangt.»

Die Vermutung, dass die Schwyzer damit erst mal die Gage für den Auftritt der Luzerner reinholten mussten, bestreitet Krienbühl dezidiert: «Das stimmt sicher nicht.»

Der FCL spielt am Samstag in Zug (16 Uhr) seinen zweiten Testmatch im Hinblick auf die Saison 2019/20 gegen Altach. Ein Sitzplatz kostet 20 Franken, ein Stehplatz 10. Ermässigungen sind keine vorgesehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon