Erster Pop-up-Park in Luzern

In der Moosmattstrasse spielt man neu «4 Gewinnt»

Drei der vier Initianten des «4 Gewinnt»-Parks: Oliver, Marion und Jantine (v.l.n.r.). (Bild: chb)

Am Freitagabend empfängt der erste Luzerner Pop-up-Park seine Gäste. Ein Spiel soll Leben ins Moosmattquartier bringen. Für die Stadt startet damit eine Testphase.

Noch wurde geschraubt und gebohrt, als zentralplus an der Moosmattstrasse ankam. Die Idee aber, die ist schon klar erkennbar. Ein Parkplatz vor dem Paulusheim wurde mit Paletten zu einer Terrasse umfunktioniert. Blumenkästen und Topfpflanzen sorgen für etwas Begrünung. Holzkisten dienen als Sitzflächen. Das Herzstück des Pop-up-Parks ist aber eindeutig ein übergrosses «4 Gewinnt»-Spiel aus Holz.

«Wir wollten ein Spiel machen, das alle kennen und keine Anleitung oder Betreuung braucht», erklärt Marion das Konzept. Sie ist eine von vier jungen Initianten, die den Pop-up-Park hinter der Pauluskirche ins Leben gerufen haben.

In Eigenregie gebaut

Der gesamte Park wurde in Eigenregie konzipiert, organisiert und gebaut. «Als Test haben wir zuerst ein kleines Modell aus hölzernen Fleischspiessen gebastelt, um zu schauen, wie wir die Statik am besten hinkriegen», erklärt Marion weiter. Als Spielsteine kommen bemalte Korkuntersetzer von IKEA zum Einsatz.

Um gegen Sachbeschädigung und Diebstahl vorzugehen, haben die vier Initianten den Park so robust wie möglich gebaut. Die Sitzkisten und der Rahmen für das Spiel sind fest in den Boden geschraubt. Bezahlt hat das zu Teilen die Stadt: «Die Stadt Luzern zahlt bis zu 1'000 Franken pro Park als Unterstützung», sagt Marion. Der Rest musste aus der eigenen Tasche berappt werden.

Konzept aus Übersee

«4-gewinnt@luzern» ist einer von acht Pop-up-Parks in der Stadt Luzern. Es ist der erste, der nun Gäste empfängt. Die anderen sollen in den nächsten Tagen und Wochen folgen. Die Standorte dafür wurden von den Initianten jeweils selbst vorgeschlagen, mussten aber einigen Anforderungen entsprechen. Die Stadt prüfte den Standort beispielsweise auf verkehrstechnische Kriterien wie Sichtwinkel und Tempolimit. «Der Parkplatz musste auch zwingend an einer Strasse mit maximal Tempo 30 liegen», erklärt Daniela von Büren, Fachbearbeiterin Stadtgärtnerei der Stadt Luzern.

Das Konzept der Pop-up-Parks stammt aus San Francisco, wo teils ganze Strassenzüge umfunktioniert wurden. Seit rund zwei Jahren werden auch in den Städten Zürich und Bern solche temporäre Quartier-Oasen gebaut. Die Idee fand auch in Luzern Anklang (zentralplus berichtete).

Der «4-gewinnt@luzern»-Park liegt an einer Tempo-30-Strasse.

Parks als Begegnungsort

Ab Freitagabend lädt der umgestaltete Parkplatz hinter der Pauluskirche für die nächsten vier Wochen Gross und Klein zum Verweilen und Spielen ein. Ziel dieser Mini-Parks ist es gemäss Daniela von Büren, einen Begegnungsort in Quartieren zu schaffen. «Diese Parks sollen etwas Leben in die Luzerner Quartiere bringen.»

Bei Erfolg sollen die Pop-up-Parks auch im nächsten Jahr wieder umgesetzt werden. «Das erste Jahr dient als Erfahrungsphase. Wir prüfen, wie die Parks ankommen und genutzt werden», sagt von Büren. Diese Erfahrungen sollen dann im nächsten Jahr in die Planung einfliessen. «Vielleicht entstehen die Parks dann nicht mehr nur auf Parkplätzen, sondern auf anderen öffentlichen Orten.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 25.07.2020, 17:58 Uhr

    Was fällt Euch eigentlich ein, mir hier mehrfach das Wort abzuschneiden??

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Lena Berger
      Lena Berger, 26.07.2020, 10:57 Uhr

      Wir schneiden niemandem das Wort ab, der sich an unsere Netiquette hält.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 26.07.2020, 12:36 Uhr

      Stimmt nicht. Blasen Sie sich nicht moralinsauer auf.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Lena Berger
        Lena Berger, 26.07.2020, 13:54 Uhr

        Mit dem Kommentar disqualifizieren sich doch selber. Denn auch die Unterstellung, ich würde mich «moralinsauer aufblasen» wiederspricht unserer Netiquette, wonach wir keine Beleidigungen zulassen. Die Diskussionen auf zentralplus sollen kontrovers aber respektvoll und sachlich geführt werden. Was Sie geschrieben haben, ist weder respektvoll noch sachlich.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 25.07.2020, 16:04 Uhr

    Mich juckt es schon in meinen rosaroten Latzhosen. Gleich gehe ich mit meinen Gspönli auf diesen unsäglich schönen, ausgesprochen phantasievoll eingerichteten und auf den erwachsenen, aber kindlich im Gemüth gebliebenen Stadtbürger ausgerichteten Pop-up- und Begegnungs-Park eine Partie 4Gewinnt spielen, jedenfalls bevor die Korkuntersetzer allzu verquollen oder der Spielrahmen nach einer Partynacht allzu sehr in Richtung Fleischspiessli rückgebaut wurden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Baba
    Baba, 25.07.2020, 06:28 Uhr

    Das soll ein «Park» sein? Sieht hässlich aus. Bezweifle das da jemand freiwillig verweilt… an der Strasse… im Sommer. Zum Glück haben so viele ihre Stelle verloren, wird wohl schwer werden Steuern zu zahlen dieses Jahr. Leuchtenstadt Ade!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon