Rosenkränze und Kunstwerke «to go» für Luzern

In der Franziskanerkirche hängt jetzt ein alter Kondom-Automat

Der Himmelsbrot-Automat: Wer auf die Schnelle einen Rosenkranz braucht, wird in der Franziskaner fündig. (Bild: zvg)

Seit kurzem kann man bei zwei Kirchen in der Stadt Luzern Rosenkränze und andere nützliche Dinge aus Automaten beziehen. Die Geräte wurde ursprünglich aber für etwas ganz anderes entwickelt.

Ausserordentliche Zeiten erfordern ausserordentliche Massnahmen. Diese Leitsatz hat sich möglicherweise die katholische Kirche der Stadt Luzern zu Herzen genommen. Kurzerhand hat sie in der Franziskanerkirche sowie vor der Peterskapelle am Kappelplatz zwei Automaten installiert, an denen man für kleines Geld unterschiedliche Dinge beziehen kann. Kurios: Bei den Geräten handelt es sich um ausrangierte Kondomautomaten, wie man sie beispielsweise aus Toiletten in Restaurants kennt.

Gutscheine für die «Gassechuchi» oder Rosenkränze gibt es an den Automaten genauso zu erstehen wie einen Tau-Anhänger oder ein kleines Originalkunstwerk eines jungen Künstlers. Die beiden Automaten sind jedoch nicht mit denselben Utensilien bestückt. Während derjenige bei der Peterskapelle eher Weltliches herausspuckt, gibt's in der Franziskaner Gegenstände für das persönliche Seelenheil.

«Die Idee für einen Rosenkranz-Automaten besteht schon lange. Doch nun ist es endlich soweit», schreibt die katholische Kirche der Stadt Luzern in ihrem Pfarreiblatt. Der «Himmelsbrot-Automat in der Franziskanerkirche solle zum Denken anregen. «Welches Manna›  kann ich to go – gewissermassen über die Gasse – erwerben und wofür braucht es eine Begegnung, eine Gemeinschaft dazu», erklärt die Kirche die Idee dahinter.

Die Surprise-Box bei der Peterskapelle. Hier gibt's unter anderem Gutscheine für die «Gassechuchi»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon