In Beromünster entstehen endlich legale Biketrails
  • News
  • Sport
Biken liegt im Trend. In Beromünster wird deswegen ein gemeinsames Projekt angegangen. (Bild: Unsplash/Fransruiter)

«Rundkurs Beromünster» In Beromünster entstehen endlich legale Biketrails

2 min Lesezeit 1 Kommentar 27.11.2020, 07:31 Uhr

In Beromünster herrschte lange Zeit böses Blut zwischen Bikern und anderen Playern im Wald wie Jägern und Naturschützern. Dies soll sich nun ändern: Ein Projektteam arbeitet daran, legale Biketrails auf den nächsten Sommer zu realisieren.

Die Beliebtheit der Bikesportart wächst seit Jahren mehr und mehr – auch im Kanton Luzern. Nur gibt es innerhalb des Kantons kaum legale Bike-Strecken. Sowohl im städtischen Gebiet als auch in ländlichen Gegenden führte dies nicht selten zu Spannungen (zentralplus berichtete). Dies soll sich nun ändern.

Mehr Sicherheit und geklärter Freiraum

In Beromünster entstehen nämlich auf den kommenden Sommer neue Biketrails – nachdem es jahrelang nur geduldete, nicht aber legale Strecken gab. Das schreibt die «Luzerner Zeitung». Mit dem neuen Projekt «Bikerlenkung Beromünster», bestehend aus lokalen Jagdvertretern und der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern, soll mehr Sicherheit und geklärter Freiraum für alle geschaffen werden, heisst es.

Konkret: Ein Pilot-Singletrail im Gebiet Neudorf Linde soll den Anfang machen, damit im Sommer 2021 erste Erkenntnisse gewonnen werden können. Bewährt sich das Projekt, ist die Realisierung des «Rundkurs Beromünster» angedacht – ein Mix von bereits bestehenden Singletrails sowie Wald- und Fahrstrassen.

Projektgruppe statt Ärger

Ähnlich wie in Luzern kam es zwischen Bikern und Naturschützern und Jägern zuvor zu Konflikten. Anfang dieses Jahres hat sich ein Projektteam gefunden, das sich der gemeinsamen Umsetzung genannter Ziele annehmen will.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. paul, 27.11.2020, 08:43 Uhr

    gutes gelingen!! bin gespannt und freu mich! ich hoffe es wird auch umgesetzt.

2021-01-22 12:41:14.385684