Engpass

Impfzentrum in der Luzerner Allmend ist wegen Impfstoffmangel zu

Leerer Warteraum im Luzerner Impfzentrum: Wegen Lieferengpässen ist es derzeit geschlossen. (Bild: wia)

Wegen der Lieferverzögerungen beim Corona-Impfstoff musste das Impfzentrum in der Allmend dicht gemacht werden. Die Schliessung dauert voraussichtlich bis am 12. Februar.

Kaum im Betrieb musste das Impfzentrum in der Luzerner Allmend bereits wieder schliessen. Schuld sind Lieferverzögerungen beim Impfstoff gegen Covid-19, wie das «SRF Regionaljournal» berichtet.

Wie der Kanton Luzern auf Anfrage des Mediums erklärt, bleibt das Impfzentrum voraussichtlich bis am 12. Februar geschlossen. Ob es dann jedoch wieder öffnen kann, hängt von der Impfstofflieferung ab. David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport, erklärte vergangene Woche gegenüber der «Luzerner Zeitung», dass unklar sei, wie viele Impfstoffe im Februar effektiv geliefert würden (zentralplus berichtete).

Obwohl der Kanton Luzern bereits im Dezember mit dem Impfen begonnen hat, wird im Zentrum in der Allmend erst seit dem 19. Januar geimpft. Zuvor diente es als Logistikzentrum.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Sandra
    Sandra, 28.02.2021, 09:46 Uhr

    was mich erstaunt ist folgendes .Musste mich 2x anmelden da die Anmeldungen verloren gegangen sind. Nun weiss man aber nicht wann genau man an der Reihe ist zum impfen. Ich selber bin ein Risikopatient (75) und warte seit längerer Zeit um Antwort.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Peterli
    Peterli, 04.02.2021, 22:18 Uhr

    Vergleich mit Aargau. Was ich nicht verstehe, wenn ich die News zum Aaargau vergleiche. Im Aargau gibt es gleich mehrere Impfzentren und weitere machen auf. In Luzern wird das offenbar einzige Zentrum geschlossen. Dabei behält der Aargau auch die 2. Impfdosen zurück und hat gemäss News auch schon an andere Kantone was abgegeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Aargau so viel mehr Impfdosen bekommen hat. Der Kanton Luzern hat ca. 450.000 Einwohner, Aargau ca. 650.000. Die Impfdosen sollten wohl im Verhältnis gleich zur Bevölkerung sein. Ich habe 2 Risikopatienten/alte über 75 in der Verwandtschaft angemeldet und bisher noch keinen Impftermin bekommen. Meine Bekannten im Aargau haben bereits die Termine für 2 solche Personen in einer Familie. Ich kann mir diesen Unterschied nicht erklären.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Zugerin
    Zugerin, 02.02.2021, 20:08 Uhr

    Wenn das auf dem Bild wirklich das Luzerner Impfzentrum sein soll, bin ich der Kaiser von China. Das ist das Impfzentrum in Baar ZG!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 02.02.2021, 19:19 Uhr

    Das kommt davon wenn der Kanton Luzern denen Kantonen aushelfen muss, die wie wild drauflos impften.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Libero
    Libero, 02.02.2021, 17:26 Uhr

    Nach der Ersten erhaltenen Impfung sollte die 2. Impfung der geplanten Frist erfolgen,
    sonst wäre das Ganze nutzlos ……….. !

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon