Luzern: Eintrag ins Impfbüechli kann jetzt nachgeholt werden
  • News
Das Handling mit dem Impfbüechli soll im Kanton Luzern nun einfacher werden. (Bild: zvg)

An fünf Wochentagen möglich Luzern: Eintrag ins Impfbüechli kann jetzt nachgeholt werden

2 min Lesezeit 11.03.2021, 11:33 Uhr

Du bist schon länger gegen Corona geimpft, hast aber noch keinen Eintrag im Impfbüechli? An fünf Tagen pro Woche bietet der Kanton Luzern neu allen Geimpften an, den Eintrag im Impfzentrum auf der Allmend nachzuholen.

Seit dem 2. März 2021 können geimpfte Personen den Eintrag in ihr «Impfbüechli» gleich vor Ort im kantonalen Impfzentrum auf der Luzerner Allmend erhalten. Damit sollen die Luzerner Hausärzte und die Apothekerinnen entlastet werden, die bis dahin den Eintrag vornehmen mussten (zentralplus berichtete).

Wie der Kanton Luzern in einer Medienmitteilung schreibt, können nun auch Personen, die ihre Impfung bereits erhalten, den Eintrag in den Impfausweis aber noch nicht eingeholt haben, diesen auch auf der Allmend nachtragen lassen. Dies ist von Dienstag bis Samstag, von jeweils 10 bis 16 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitbringen muss man aber den Impfausweis, den Impfnachweis und eine ID.

Impfausweis für Impfung nicht obligatorisch

David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport sagt dazu: «Wir empfehlen, den Impfausweis jeweils an beide Impftermine mitzunehmen, so dass nachträglich kein zusätzlicher Aufwand für die geimpften Personen entsteht.» Es sei aber nach wie vor möglich, auch ohne Impfausweis zur Impfung zu erscheinen.

Jede geimpfte Person erhält weiterhin nach jeder Impfung einen Impfnachweis, womit sie den Eintrag zu einem beliebigen Zeitpunkt durch eine Fachperson in den Impfausweis nachtragen lassen kann.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.