Gesuche nehmen kontinuierlich ab

Immer weniger Asylsuchende im Kanton Luzern

Silvia Bolliger, Leiterin der Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen. (Bild: giw)

Die Anzahl der Asylgesuche im Kanton Luzern nimmt ab. Stand September gibt es 261 Asylsuchende im Kanton. Zu demselben Zeitpunkt waren es letztes Jahr noch 642 Asylsuchende.

Vor einem Jahr waren es im September noch 642 Asylsuchende im Kanton. Dieses Jahr befinden sich per Ende September 261 Asylsuchende im Kanton Luzern. Die Zahl der Asylsuchenden im Kanton nimmt seit 2016 kontinuierlich ab, berichtete die «Luzerner Zeitung».

Silvia Bolliger, die Leiterin der Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen, erklärt im Bericht, dass in ganz Europa die Anzahl der Asylgesuche zurückgegangen ist. Dies aufgrund der Corona-Situation und der Grenzschliessungen. Zudem habe sich die Lage im Asylwesen nach Schliessung der Balkanroute und dem Abkommen der EU mit der Türkei stark beruhigt, wie sie ausführt.

Die rückläufigen Asylgesuche wirken sich auch auf die Auslastung der kantonalen Asylzentren aus. Diese liege derzeit bei rund 50 Prozent.

Auch in der Schweiz nimmt die Anzahl der Asylgesuche ab: In den ersten sechs Monaten wurden knapp 4'600 Asylgesuche eingereicht, das sind knapp 35 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2019.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon