1,75 Millionen Fahrräder am Schweizerhof

Immer mehr Velos in der Stadt Luzern

Ein Velofahrer am Luzerner Seebecken. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

An 12 Messstationen registriert die Stadt Luzern die Zahl der Velofahrer. Bei allen ist diese steigend. Für die Entwicklung werden ein paar Gründe angeführt.

Die am häufigsten frequentierte Messstation ist jene am Schweizerhofquai. Eine Erhebung der Stadt Luzern zeigt, dass sie innerhalb eines Jahres 250'000 Fahrräder mehr erfasste. 2018 wurden noch anderthalb Millionen gezählt. Bei Messbeginn im 2012 waren es fast 1,3 Millionen gewesen.

Martin Luternauer, Projektleiter Verkehrssteuerung im städtischen Tiefbauamt, sagt gegenüber der «Luzerner Zeitung», dass ein geringfügiger Faktor für die starke Zunahme im letzten Jahr die Installation einer neuen, weniger störungsanfälligen Hardware gewesen sei.

E-Bikes beeinflussen Zunahme

Gleichzeitig hält er aber auch fest: «Der Trend ist aber generell steigend, auch bei den anderen Zählstationen.» Diese befinden sich neben dem Schweizerhofquai an der Arsenalstrasse, Baselstrasse, Bleicherstrasse, Dammstrasse, Haldenstrasse, Inseliquai, Kleinmatt Langensandbrücke, dem Löwenplatz, Neustadtstrasse und Taubenhausstrasse.

Aber was sind die Gründe? Das trockene und warme Wetter der letzten Jahre, führt Martin Urwyler, Leiter Mobilität beim Tiefbauamt, an. «Denkbar ist auch, dass die Massnahmen für Veloförderung einen Einfluss haben, wobei das nicht genau messbar ist.» Er denkt aber an den E-Bike-Boom: «Viele Leute, die zuvor nicht mit dem Velo unterwegs waren, sind umgestiegen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon