27.04.2021, 15:40 Uhr Immer mehr Rentner arbeiten weiter

1 min Lesezeit 27.04.2021, 15:40 Uhr

Die Hälfte der Beschäftigen kann sich vorstellen, nach der Pensionierung weiter im Beruf zu bleiben, zumindest teilweise. Etwa ein Drittel tut das bereits heute, Männer etwas häufiger als Frauen. Die Bereitschaft dazu habe seit der Jahrtausendwende deutlich zugenommen, zeigt die Umfrage des Lebensversicherers Swiss Life, für die knapp 1500 55- bis 70-Jährige befragt wurden. Für die meisten ist die Weiterarbeit freiwillig, und sie wollen deshalb nur im Beruf bleiben, wenn die Gesundheit es zulässt, die Wertschätzung des Arbeitgebers stimmt und das Arbeitsklima gut ist. Ein Viertel gibt an, aus finanziellen Gründen weiterzuarbeiten. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.