Das Logistikunternehmen mit Sitz in Luzern baut in Littau eine neue Lagerhalle. Bis 2024 soll ein neues Logistikcenter mit 30’000 Quadratmeter Fläche entstehen. Die Firma will damit auch ein Zeichen setzen.

- News
Neues Logistikcenter in Littau Imbach Logistik baut in Luzern aus
«Mit dem Bau sind wir gerüstet für die Marktbedürfnisse der Zukunft», sagt Christian Kempter-Imbach, Geschäftsführer der Imbach Logistik AG mit Hauptsitz in Schachen LU. Bereits heute ist Imbach am besagten Standort in Littau tätig. «Der Standort Littau ist für uns aus mehreren Gründen ideal», so Kempter-Imbach. Gemeint sind damit etwa die zentrale Lage und die Nähe zu produzierenden Betrieben.
Für den Neubau weichen bisherige Lagerhallen. Das neue Logistikcenter soll in zwei Etappen entstehen. Die erste soll Ende Sommer 2022 abgeschlossen sein, die zweite im Herbst 2024. 60 Millionen Franken soll der Neubau kosten.
Ein Zeichen setzen
«Mit dem Projekt setzt Imbach in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ein deutliches Zeichen», schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. «Wir glauben an die Zukunft und wir investieren in sie», sagt Kempter-Imbach.
Dereinst sollen im neuen Logistikcenter ein vollautomatisiertes Hochregallager mit 6500 Stellplätzen für Paletten und ein vollautomatisiertes Kleinteilelager für bis zu 130’000 Behälter einen Platz finden. Ferner ist eine Photovoltaikanlage geplant, deren Leistung gemäss Imbach riechen würde, um 210 Haushalte mit Strom zu versorgen. Die Arbeitsfläche der Anlage beträgt 30’000 Quadratmeter. Laut der Imbach Logistik AG sollen in der neuen Anlage 60 Personen tätig sein.

Ja
Nein
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.
Deine Meinung ist gefragt!
Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.
Deine Meinung ist gefragt!