Fixe Stellplätze kommen weg

Im Zuger Brüggli darf weiterhin campiert werden

Im Zuger Brüggli soll auch in Zukunft campieren möglich sein. Noch fehlt ein Pächter. (Bild: Screenshot Google Maps)

Vor einem Jahr sammelten Zugerinnen und Zuger 5000 Unterschriften für eine Petition Erhalt des Campingplatzes Zugersee beim Brüggli. Die Antwort der zuständigen Kommission ist einigermassen überraschend: Er muss gar nicht weg.

Der angepasste kantonale Richtplan verlange lediglich, so heisst es in der «Zuger Zeitung», dass ab 2022 die fixen Stellplätze aufgehoben werden müssen. Nach bekannt werden dieser Vorgabe hatte die Korporation als Landbesitzerin dem bisherigen Pächter TCS gekündigt.

Mehr Platz für Sportler und Badegäste

Andere Formen des Campings wie Zelten oder temporäres Campieren seien aber weiterhin möglich, zitiert die Zeitung den Bericht der Justizprüfungskommission (JPK). «Der Campingplatz als Ganzes soll – entgegen dem Petitionstext – gar nicht abgeschafft werden.»

Vielmehr werde der per 2022 frei werdende Platz südlich der SBB-Gleise für Sportler, Badegäste und Erholungssuchende aufgewertet. Auch die Beachvolleyballfelder würden bestehen beiben und es gebe Platz für weitere öffentlich zugängliche Sportfelder. Auch sollen ein ein gastronomisches Angebot und einige Duschen, WC und Garderoben bestehen bleiben.

Die Petitionäre zeigten sich gegenüber der Zeitung zufrieden mit der Antwort – stellten aber in Aussicht, dass es schwierig werden dürfte, einen neuen Pächter zu finden. Die JPK und der Regierungsrat, der zum Mitbericht aufgefordert wurde, sähen keinen Anlass, den vor rund sechs Jahren beschlossenen Richtplan wieder zu ändern.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon