«Im stehenden Verkehr findet die Revolution statt»

Auch «neue Mobilität» verursacht Verkehr. Daher sei es wichtig, dass sich Zug auf alle Mobilitätsformen ausrichtet und mit dem Stadttunnel ein Zeichen für die Zukunft setze, schreibt Michèle Kottelat, Kantonsrätin glp Stadt Zug, in ihrem Leserbrief.

Leserbrief von Michèle Kottelat:

Die Gegner des Tunnels singen uns das Loblied der neuen Mobilität. Auch ich freue mich auf diese neuen super intelligenten Fahrzeuge. Keine Frage, dass sie in Kürze auch auf Zugs Stassen unterwegs sein werden, lieber heute als morgen! Was die Gegner aber ausblenden, wenn sie von der neuen Mobilität sprechen ist die Tatsache, dass auch diese neuen Fahrzeuge Verkehr verursachen werden.

Es ist im stehenden Verkehr, wo die Revolution stattfinden wird. Die «intelligenten», technisch hochgerüsteten Fahrzeuge werden fortwährend unterwegs sein statt stundenlang in Parkhäusern und auf Parkplätzen zu stehen. Wenn sie ihre Passagiere ans Ziel gebracht haben, fahren sie unverzüglich zu den nächsten Benutzern los. Uns nun vorzugaukeln, dadurch würden die Auto-Bewegungen reduziert ist unredlich.

Ich bin als ÖV-Benutzerin, Fussgängerin, Velofahrerin sicher kein Autoturbo und trotzdem sage ich im Brustton der Überzeugung JA zu diesem Jahrhundertprojekt. JA zu Stadttunnel mit ZentrumPlus alles andere wäre eine verpasste Chance für den Kanton Zug. Seien wir mutig, packen wir die letzte Chance, aus unserer kleinen, schmucken Kantonshauptstadt endlich eine auf alle Mobilitätsformen für Jung und Alt ausgerichtete, für die Zukunft gerüstete und lebenswerte Stadt zu machen!

Michèle Kottelat, Kantonsrätin glp Stadt Zug

 

«Im stehenden Verkehr findet die Revolution statt»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon