Kühlschrank und Hochbeete

Im Schappe-Innenhof wird gegen Foodwaste gekämpft

Das Schappe Kulturquadrat erhält eine Buvette im Testbetrieb. (Bild: Stadt Kriens)

Das Krienser Schappe Kulturquadrat wird aufgemotzt: Die Jugendanimation, die Musikschule und die Galerie Kriens haben den Innenhof begrünt und verschönert.

Der Schappe-Innenhof wird derzeit von Freiwilligen belebt. Dafür wurden beispielsweise vier Hochbeete gebaut, die Fruchtbäume, Beerensträucher, Kräuter und Ähnliches beinhalten, wie die Stadt Kriens mitteilt. Realisiert wurde das Projekt von der Jugendanimation Kriens.

Gleichzeitig haben die Mitglieder eine Fahnenkette gebastelt, die im Innenhof aufgehängt wurde. Der Stoff stammt von Spendern, die während des Lockdowns aufgerufen wurden, Resten einzusenden. Drei grosse Einkaufstaschen kamen so zusammen, das reichte für eine 160 Meter lange Kette.

Öffentlicher Kühlschrank folgt demnächst

Schliesslich hat die Jugendanimation auch Sitzgelegenheiten aus Europaletten gebaut. Dies sei bei einer Umfrage als grosses Bedürfnis angegeben worden, schreibt die Stadt.

Weiter soll im Innenhof ein öffentlicher Kühlschrank aufgestellt werden, der dem Foodwaste entgegenwirken soll. Er wird vom Verein Madame Frigo gespendet und ergänzt die Samstags-Aktion «RestEssBar».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon