Im Luzerner Hotel Schweizerhof kommt das Buffet zum Gast
  • News
  • Gastronomie
Im Schweizerhof wird ausgiebig gefrühstückt. (Bild: Elge Kenneweg)

Weil das Frühstück nicht Corona-konform ist Im Luzerner Hotel Schweizerhof kommt das Buffet zum Gast

1 min Lesezeit 03.06.2020, 18:26 Uhr

Viele Hotels verzichten derzeit auf ein Frühstücksbuffet. Das Hotel Schweizerhof in Luzern will eine elegante Alternative gefunden haben.

Das Fünfsterne-Hotel Schweizerhof bietet ein umfangreiches Frühstücksbuffet. Das Coronavirus hat den Mitinhaber Patrick Hauser allerdings dazu gezwungen, auf das klassische Buffet zu verzichten. Das Risiko einer so genannten Schmierinfektion war zu gross, berichtete «SRF».

Das Schutzkonzepts des Verbands Hotellerie Suisse sieht vor, dass bei Selbstbedienungs-Buffets jeder Gast eigenes Schöpfbesteck erhält, oder das Essen vom Hotelpersonal geschöpft wird. Damit soll verhindert werden, dass infizierte Gäste das Coronavirus über das Schöpfbesteck weitergeben können.

Das Buffet kommt zum Gast

Ein bedientes Buffet kam für Hauser aber aus Kostengründen nicht in Frage. Der Mehraufwand durch zusätzliches Personal sei mit den niedrigen Gästezahlen nicht vereinbar gewesen. Deswegen bekommen die Gäste des Hotels nun eine vierstöckige Etagere direkt an den Tisch gebracht.

Darauf finden sich je nach Wunsch zum Beispiel Rauchlachs, Schinken oder Käse. Dazu Brot, Butter und Konfitüre. Ebenfalls können à la carte-Gerichte wie Rührei oder Omeletten bestellt werden. 

Obwohl die «Zmorge-Türmli» laut Hauser bei den Gästen sehr gut ankommen, freut er sich, bald möglichst auf sein altbekanntes Frühstücksbüffet umzustellen. Wann das sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.