Motion der SVP-Fraktion

Im Kanton Zug soll die Kirchensteuer für Firmen freiwillig werden

Freiwillige Kirchensteuer für Firmen (Bild: bic)

Die SVP-Fraktion des Kantons Zug hat eine Motion eingereicht, welche die Krichensteuer für Firmen freiwillig machen soll. Dies weil Unternehmen nicht Mitglied einer Konfession sein können.

In der Schweiz hat jede natürliche Person die Wahlfreiheit, ob sie Kirchensteuern zahlen will. Bei juristischen Personen, wie etwa Firmen haben diese Wahl im Kanton Zug nicht. Eine Motion der SVP-Fraktion will das ändern, wie in einer Medienmitteilung der Partei steht.

Unternehmen sollen künftig frei entscheiden können, ob sie weiterhin die Kirchensteuern zahlen wollen. Dies, weil Firmen sich auch nicht auf die Religionsfreiheiten berufen können und auch nicht Mitglied einer Konfession sein können.

Mit dieser Motion wird der Zuger Regierungsrat damit beauftragt, einen Vorschlag zu erarbeiten um das Steuergesetzt in diesem Punkt anzupassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 02.01.2021, 17:28 Uhr

    Nein, irgendwo sollen sich die Unternehmen noch gesellschaftlich engagieren müssen , wen sie schon keine Moral mehr haben und kaum mehr Steuern bezahlen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 01.01.2021, 14:35 Uhr

    Als Atheist könnte mir diese Motion eigentlich schnuppe sein. Aber ich kann es mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass der Mammonismus, dem die SVP-Politiker und viele Wirtschaftsleute mit Nachdruck anhängen, auch eine Religion ist. Im Gegensatz zu andern Religionen ist sie völlig auf das Diesseits fixiert, stellt das Ego über die Solidarität, verabscheut das Gutmenschentum und verherrlicht den Profit. Der Mammonismus ist auch nicht auf Steuereinnahmen angewiesen, sondern nährt sich selbst mit der Ausbeutung von Mensch und Natur.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon