Rekord-Monat

Im Juli gabs in Luzern so viel Regen wie noch nie

Der Juli war geprägt von Regen, wie hier im Jubla-Kantonslager in Risch-Rotkreuz. (Bild: KALA 2020)

Wo bleibt nur der Sommer? Nach dem verregneten Juli sehnen sich viele Luzernerinnen nach Sonne und 30 Grad. Kein Wunder: So viel Regen wie im letzten Monat gabs noch nie seit Messbeginn.

Zu viel Regen, zu wenig Sonne: Der Juli schnitt punkto Sommerfeeling miserabel ab (zentralplus berichtete). Wie der Wetterdienst «MeteoNews» nun mitteilt, gab es vielerorts sogar absolute Rekordsummen was die Regenmenge angeht. So auch in Luzern.

Der bisherige Rekord lag bei 287,7 Liter pro Quadratmeter für den ganzen Juli. Im vergangenen regnete es 321,4 Liter pro Quadratmeter auf Luzern nieder – ein deutlicher Rekord! Rekorde wurden auch an anderen Zentralschweizer Messstationen registriert, wie in Engelberg (411 Liter), Sattel-Aegeri (457 Liter) oder auf dem Napf (417 Liter).

Grund für die vielen Regen-Rekorde waren vorherrschende Südwestlagen, wie «MeteoNews» ausführt. Wegen dieser regnete es an ausserordentlich vielen Tagen und teils kamen heftige Gewitter hinzu.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon