Schaffung eines Einwohnerrates

Im fünften Anlauf erhält Ebikon ein Parlament

Erfolg für den Gemeinderat: Ebikon erhält einen Einwohnerrat. (Bild: zvg)

Die Stimmbevölkerung sagt am Sonntag Ja zur Einführung eines Einwohnerrates in Ebikon. Damit folgte sie der Empfehlung des Gemeinderats.

Nach vier erfolglosen Anläufen klappte es also endlich: Mit 77,6 Prozent sagten die Einwohner der Gemeinde Ebikon Ja zur Initiative zur Einführung eines Einwohnerrates. Die Stimmbeteiligung lag bei 51,4 Prozent.

«Der Gemeinderat freut sich über die deutliche Zustimmung. Damit wird der Weg frei für eine neue Form der demokratischen Mitwirkung in Ebikon», freut sich CVP-Gemeindepräsident Daniel Gasser in einer Mitteilung.

Wegweisender Entscheid für die Gemeinde

Das Ja zum Einwohnerrat sei ein wegweisender Entscheid. Nachdem sämtliche politischen Parteien in Ebikon gemeinsam die Initiative zur Schaffung eines Einwohnerrates eingereicht hätten, unterstütze auch die Stimmbevölkerung diesen Wandel. «Der Gemeinderat wird sich nun mit der konkreten Umsetzung des Einwohnerrates befassen», verspricht Gasser.

Die für Sonntag vorgesehene Abstimmung zur Sagenmatt-Überbauung musste wegen Formfehlern abgesagt werden (zentralplus berichtete). «Die Abstimmung wird nachgeholt», teilt der Gemeinderat mit – ein konkretes Datum steht allerdings noch nicht fest.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon