Keine gültige Aufenthaltsbewilligung

Illegal im Land: 7 Bauarbeiter in Luzern festgenommen

Auf der kontrollierten Baustelle in der Zürichstrasse stiess die Polizei auf sieben Gerüstbauer ohne gültige Aufenthaltsbewilligung. (Bild: Adobe Stock)

Die Luzerner Polizei hat diese Woche auf einer Baustelle in der Stadt eine Kontrolle durchgeführt. Von acht kontrollierten Gerüstbauern mussten deren sieben festgenommen werden. Sie waren mit Einreisesperren belegt oder hatten mit gefälschten Dokumenten eine Bewilligung erlangt. 

Auf einer Baustelle an der Zürichstrasse hat die Luzerner Polizei am Dienstag, 7. September 2021, eine Kontrolle durchgeführt. Dabei kontrollierte die Polizei acht Gerüstbauer. Wie sich herausstellte, arbeiteten sieben davon illegal in der Schweiz.

So sind vier von ihnen mit einer Einreisesperre für die Schweiz belegt. Fünf Arbeiter hatten mit gefälschten ausländischen Dokumenten eine Schweizer B-Bewilligung erlangt, welche ausländischen Personen eine Aufenthaltsbewilligung von bis zu fünf Jahren erteilt. Zudem stellte sich bei der Kontrolle der Gerüstbauer heraus, dass einige von ihnen schon wegen Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz zur Festnahme ausgeschrieben waren.
 
Die Polizei nahm die sieben illegal arbeitenden Gerüstbauer vorübergehend fest. Die sieben Männer werden aus der Schweiz weggewiesen und mit mehrjährigen Einreisesperren für den Schengen-Raum belegt. Die Gerüstbauer sind zwischen 24 und 50 Jahren alt. Zwei von ihnen stammen aus der Slowakei, die anderen fünf aus dem Kosovo.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Waltero
    Waltero, 09.09.2021, 18:10 Uhr

    Und wer hat die eingestellt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jörg
      Jörg, 10.09.2021, 09:40 Uhr

      ja es steht ja Gefälschte Papiere und wer hat sie Verpfiffen, Bei meinem kollegen auf dem Bau haben sie extra ein Ausweis so kann man schnell sehen Name von wo,

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon