Wegen Coronavirus

IG Kultur Luzern fordert Entschädigungsfond für Kulturschaffende

Gianluca Pardini, Geschäftsleiter der IG Kultur Luzern. (Bild: zvg)

Derzeit müssen viele Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Die IG Kultur Luzern fordert Stadt und Kanton nun auf, einen Entschädigungsfonds für Kunst- und Kulturschaffende und nahe Berufe im Veranstaltungsbereich einzurichten.

Veranstaltungen, die aufgrund des Coronavirus abgesagt werden müssen, treffen Kunst- und Kulturschaffende «besonders hart». «Und sie haben direkte finanzielle Auswirkungen», schreibt Gianluca Pardini, Geschäftsleiter der IG Kultur Luzern und SP-Grossstadtrat, auf der Webseite der IG. Besonders betroffen seien Personen, die selbstständig tätig sind und lediglich über Leistungsverträge verfügen. «Die Betroffenen können weder eine technische Arbeitslosigkeit geltend machen, noch können sie einen Antrag auf Kurzarbeitsentschädigung beim WAS Kanton Luzern stellen.»

Die IG Kultur Luzern fordert deswegen die Stadt Luzern und den Kanton Luzern auf, einen Entschädigungsfonds für Kunst- und Kulturschaffende und nahe Berufe im Veranstaltungsbereich einzurichten. «Dadurch sollen finanzielle Notlagen verhindert werden.»

Pardini reichte in seiner Funktion als SP-Grossstadtrat am Montag bereits zwei entsprechende Postulate ein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 11.03.2020, 10:36 Uhr

    Kann man doch bei Suntharalingams Spitex Popen putzen gehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hafen Hans
      Hafen Hans, 11.03.2020, 14:53 Uhr

      Gut gebrüllt! War auch leicht irritiert, als ich diese Meldung vernommen habe. Lathan S. ist doch auch einer der Guten & Netten, die sonst immer so gegen strukturelle Ausbeutung poltern, den Kapitalismus überwinden wollen und für alle statt für wenige fordert! Und nun dies!! Tststststs Mensch bleibt Mensch – egal mit welcher politischen Farbe er sich koloriert!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon