Anwohner hoffen auf Cluböffnungen

IG Alpenquai: «Lärm in Ufschötti ist unterträglich»

Die Ufschötti ist während Corona zum Treffpunkt von Jugendlichen geworden, die nicht mehr in die Clubs konnten. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Der Lärm in der Ufschötti ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie «geradezu explodiert», sagt Anwohner Nick Dubach. Als Mitglied der IG Alpenquai setzt er sich für die Durchsetzung der Nachruhe ein.

Die Eröffnung Buvette Strandleben in der Ufschötti wird um ein Jahr verschoben (zentralplus berichtete). Hintergrund ist eine Einsprache der IG Alpenquai, die zusätzliche Lärmbelastungen befürchtete. Stattdessen werden die Badegäste nun mit mobilen Ständen versorgt (zentralplus berichtete).

Die IG Alpenquai hat ihre Einsprache gegen die Buvette gerichtlich nicht weitergezogen. Dies bestätigt Mitglied Nick Dubach gegenüber der «Luzerner Zeitung». «Wir wollten, dass die Stadt und die Betreiber uns versichern, dass die Nachtruhe ab 22 Uhr eingehalten wird», wird er in einem Zeitungsbericht zitiert. Da die Bedenken aus dem Weg geräumt werden konnten, habe man auf einen Weiterzug verzichtet.

Party: Jugendliche weichen in Ufschötti aus

Die IG weist auf ein grundsätzliches Problem bei der Ufschötti hin. «Der Lärm hier ist im Coronajahr 2020 geradezu explodiert und unerträglich geworden», wird Dubach weiter zitiert. Weil die Clubs geschlossen sind, suchten sich die Jugendlichen einen anderen Ort zum nächtlichen Ausgang. Die IG hofft deshalb auf eine baldige Öffnung der Clubs. Grundsätzlich könnte dies ab Samstag wieder möglich sein (zentralplus berichtete).

Zudem hat sich die IG mit einem Brief an die Stadt gewandt. Sie verlangt, dass die Stadt der Polizei den Auftrag erteilt, Patrouillen bis in die Morgenstunden durchzuführen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Franz
    Franz, 23.08.2022, 20:29 Uhr

    Wieso soll ich zügeln

    Die Stadt soll zuerst seine Aufgaben erledigen und diese Lärm in den Griff bekommen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanny
    Hanny, 23.08.2022, 20:27 Uhr

    Während der Coronazeit mussten sich ALLE einschränken. Im Vergleich zu europäischen Länder war das eine minimale Einschränkung.
    Es geht nicht dass nun die Jungen keine Grenzen sehen und Party, Lärm die ganze Nacht machen
    Übrigens war diese Nachtruhestörung auch schon vor der Coronazeit.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 25.06.2021, 10:00 Uhr

    Zuschütten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 24.06.2021, 14:10 Uhr

    Lärm in der Nacht ist übel. Aber die jungen Leute von heute haben leider nicht mehr die Freiheiten und den Platz im Vergleich zu meiner Jugend (bin Jahrgang 77). Mehr Leute, weniger Platz und mehr Vorschriften. Probiert etwas Toleranz für die jungen Menschen aufzubringen. 1.5 Jahre Corona ist sehr brutal für die jungen Menschen welchen die Welt gehören sollte.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von flashgordon
    flashgordon, 24.06.2021, 10:59 Uhr

    Mein ehrliches Mitleid mit den lärmgeplagten und dauerbeschallten Anwohnern. Sowas raubt einen unverschuldet den letzten Nerv. In den Wochenendnächten Stresshormonausschüttung auf Höchstniveau und Aussicht auf Hilfe oder Besserung nicht in Sicht. Sowas macht echt krank – auch ohne Virenbeteiligung. Auch wenn ich weiss, dass mein Ratschlag im Grunde genommen eine bodenlose Frechheit ist, aber in solch Situationen hilft aus Selbstschutz nur noch der Umzug.
    Dabei wäre die Lösung denkbar einfach: Parkanlage ab 22:00 Uhr abriegeln!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon