11.11.2020, 13:57 Uhr Identitätsbestätigung für Sans-Papiers

1 min Lesezeit 11.11.2020, 13:57 Uhr

Zürich will den Sans-Papiers in der Stadt das Leben erleichtern. Die Stadtregierung will ihnen einen Spezial-Ausweis, die «Züri-City-Card» erteilen. Die Karte wäre ein amtliches Dokument. Es bestätigt die Identität der Besitzerin oder des Besitzers, und dass dieser in der Stadt Zürich wohnt. Damit können sich auch Menschen ohne legale Papiere ausweisen. Zürich rechnet mit rund 10’000 Menschen, die als Sans-Papiers in der Stadt leben. Wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt, arbeite die grosse Mehrheit von ihnen, jedoch oft unter prekären Bedingungen. Das Stadtparlament muss die «Züri-City-Card» noch bewilligen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.