Ideenlosigkeit als Programm

2 min Lesezeit 24.05.2015, 10:58 Uhr

Das Thema «Stadttunnel» erhitzt weiterhin die Gemüter. Auch Daniel Stadlin, Kantonsrat GLP Zug, positioniert sich in einem Leserbrief.

Der Abstimmungskampf der Gegnerschaft zum Projekt «Stadttunnel Zug mit ZentrumPlus» ist eine wahre Offenbarung. Denn nichts ist so wie es zu sein scheint. Da stellt sich die IG-Velo gegen das Projekt, obwohl die heutige Situation in der Zuger Innenstadt für die Velofahrenden ausgesprochen schlecht ist und das Projekt in diesem Bereich die dringend nötige Verbesserung bringen würde.

Der Vorstand des TCS sagt nein, obwohl er für das Projekt ist. Sehr logisch. Ein CVP Politiker aus Baar hält fest, das Projekt sei problemlos finanzierbar und darum abzulehnen. Wie bitte? Ein weiterer Baarer aus der CVP moniert salopp, die Stadt Zug habe gar kein Verkehrsproblem. Was für eine Anmassung.

In einer Kolumne schwärmt eine linke Politikerin von den schönen alten Zeiten auf dem Landsgemeindeplatz, als dieser praktisch nur aus einem Parkplatz für Autos bestand. Unglaublich. Und dann noch das. Eine grüne linke Partei, welche sich mit grosser Vehemenz für den uneingeschränkten motorisierten Verkehr in Zugs Innenstadt einsetzt. Dass das Projekt konzeptionell und in seiner Wirkung ein grünes ist, wird von ihr konsequent negiert. Da frage ich mich schon. Sind ihre Mitglieder etwa gar heimliche Autofreaks! Grüne Politik sieht jedenfalls anders aus.

All dies kann man irgendwie noch unter Kuriositäten eines hitzigen Abstimmungskampfes abbuchen. Dass aber die gesamte Gegnerschaft bis heute nur nein zum Projekt gesagt hat, ohne eine einzige Alternative zu präsentieren, ist schon ausserordentlich kläglich. Ideenlosigkeit als Programm. Für sie muss offenbar alles so bleiben wie es ist – schlecht und ohne Zukunft. Weiss der Kuckuck wieso. Wer aber unserer Stadt, unserem Kanton und unseren Nachfolgegenerationen eine Perspektive geben will, der stimme JA zum Projekt «Stadttunnel Zug mit ZentrumPlus».

Daniel Stadlin

Kantonsrat GLP, Zug

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.