ICC bestätigt Haftstrafe für Ntaganda

Der Internationale Strafgerichtshof ICC in Den Haag hat die lange Haftstrafe gegen einen ehemaligen kongolesischen Rebellenführer bestätigt. Ein Berufungsgremium wies Einsprachen von Bosco Ntaganda zurück. 2019 hatte der Strafgerichtshof ihn wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 30 Jahren Haft verurteilt. Das entspricht der längsten Gefängnisstrafe, die der Strafgerichtshof je ausgesprochen hat. Ntaganda hatte in den Jahren 2002 und 2003 eine bewaffnete Rebellengruppe in Kongo-Kinshasa angeführt. Ihm wurden Massaker an Zivilisten, sexuelle Sklaverei sowie der Einsatz von Kindersoldaten zur Last gelegt.

Quelle:swisstxt
ICC bestätigt Haftstrafe für Ntaganda
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon