Auf Autobahn A2 bei Knutwil

Hunderte Kilogramm Sprengstoff vorschriftswidrig transportiert

Das Fahrzeug war für den Sprengstofftransport nicht zugelassen. (Bild: Luzerner Polizei)

Bei einer Kontrolle im Januar macht die Luzerner Polizei einen explosiven Fund. Nun stellt sich heraus: Der Sprengstoff war weder richtig gesichert, noch hatte der Verkäufer die notwendigen Bewilligungen.

Die Fahrzeugkombination fiel der Luzerner Polizei am 20. Januar bei einer Kontrolle auf der Autobahn A2 in Knutwil auf. Dabei wurde festgestellt, dass im Personenwagen und auf dem Sachentransportanhänger mehrere Dutzend Kisten mit Sprengstoff transportiert wurden.

Insgesamt wurden 700 Kilogramm Sprengstoff, 120 kg Sprengstoffabfall sowie Zündeinrichtungen festgestellt. Dieser Gefahrenguttransport sei nicht gekennzeichnet gewesen und die obligatorischen Ausrüstungsgegenstände und Dokumente fehlten teilweise gänzlich, wie die Luzerner Polizei mitteilt. Der Personenwagen ist zudem nicht für Sprengstofftransporte zugelassen und die notwendige, erhöhte Zusatzversicherung fehlte.
 
Zusätzlich stellte sich heraus, dass der Verkäufer den Sprengstoff ohne den sprengstoffrechtlichen Erwerbsschein dem Fahrzeugführer herausgegeben hatte.
 
Das aufwändige Ermittlungsverfahren konnte in der Zwischenzeit abgeschlossen werden. Vier Schweizer im Alter von 42 bis 61 Jahren werden wegen diversen Gesetzesverstössen zur Anzeige gebracht.
 
Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Im Anhänger wurde weiterer Sprengstoff transportiert. (Bild: Luzerner Polizei)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 04.11.2020, 14:16 Uhr

    Fragen über Fragen: Wozu braucht ein Privater 120 kg Sprengstoff? Wie ist es möglich, diese Ware ohne Spezialbewilligung zu erwerben?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon