Hunderte Hobbytänzer sollen zu Jerusalema in Luzern tanzen
  • News
Auch die Zuger Polizei tanzt zum Song Jerusalema. (Bild: Screenshot Youtube Zuger Polizei)

Grosse Tanz-Challenge im Sommer geplant Hunderte Hobbytänzer sollen zu Jerusalema in Luzern tanzen

2 min Lesezeit 3 Kommentare 13.02.2021, 09:01 Uhr

Weltweit tanzen Polizistinnen, Pfleger und Ärztinnen zum Song Jerusalema. Nun plant ein Horwer im Sommer eine grosse, coronakonforme Tanz-Challenge in Luzern. Damit will er ein Zeichen der Hoffnung für Wirtschaft und Gesellschaft setzen.

Der virale Hit «Jerusalema Dance Challenge» geht seit Wochen um die ganze Welt. Auch die Zuger Polizei tanzte zum Song «Jerusalema» von Master KG und Nomcebo Zikode mit – und hat dabei einen viralen Hit gelandet (zentralplus berichtete).

In Luzern ist nun eine grosse Jerusalema-Tanz-Challenge geplant. Am 26. Juni sollen auf einem noch nicht definierten Platz «Dutzende oder gar Hunderte Hobbytänzer» bei der Aktion mitmachen. Die Idee hatte der Horwer Daniel Krucker mit seiner Facebook-Gruppe «Innerschweizer Friends – Freizeitaktivitäten», berichtete die «Luzerner Zeitung».

Die Choreografie des Tanzes lässt sich coronakonform umsetzen – getanzt werden kann in grossen Abständen zueinander. Zudem stehen zwei Ersatzdaten bereit, falls die epidemiologische Lage Ende Juni solche Anlässe noch nicht zulässt. Laut Initiant Krucker will er mit der Aktion ein Zeichen der Hoffnung für Wirtschaft und Gesellschaft setzen: «Wir wollen mit der Aktion einerseits das Erwachen der Luzerner Wirtschaft feiern, andererseits aber auch ein Signal nach Bern schicken, dass wir von den Massnahmen langsam genug haben», wird er zitiert.

Ab März sollen nun Workshops in verschiedenen Tanzschulen und -studios stattfinden. Geprobt wird draussen mit einem Tanzlehrer und vier Teilnehmerinnen oder in grösseren Gruppen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

3 Kommentare
  1. Angelina, 13.02.2021, 10:34 Uhr

    Das finde ich super toll….. werde mch auch beteiligen! Musik bringt Sonnenschein im Herzen und im Sinn! Und dieser Song sowieso👍

    1. Dani, 13.02.2021, 16:11 Uhr

      Das finde ich auch toll. Wir haben halt kein Facebook. Aber den Tanz haben wir (meine Frau und ich) an Silvester geübt und es klappt sehr gut. Und sowieso zu diesem Song mit diesen Rythmen.

    2. CScherrer, 14.02.2021, 18:29 Uhr

      Büenzliger Sauglattismus!

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.