Vergleichsweise viele Bergfinke

Hunderte Teilnehmer zählen über 8400 Wintervögel

Der Hausspatz wurde am häufigsten gesichtet. (Bild: zvg)

Zum zweiten Mal rief BirdLife Luzern zur Volkszählung der Vögel in Gärten und Parks auf. An drei Tagen zählten über 350 Vogelbegeisterte 8418 Vögel. Am meisten gesichtet wurde der Haussperling. Insgesamt wurde 85 verschieden Vogelarten gesichtet.

Bereits zum zweiten Mal rief BirdLife Luzern zum Zählen von Vögeln auf, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Während einer Stunde wurden die Vögel in Gärten und Parks gezählt. An der Aktion beteiligten sich insgesamt mehr als 350 Menschen aus 113 Schweizer Gemeinden.

Die Vogelinteressierten zählten dabei 8'418 Vögel von 85 verschiedenen Arten. Der am meisten gezählte Vogel war der Haussperling, besser bekannt als Hausspatz. Auf Platz zwei kommt der Feldsperling, gefolgt von der Amsel. Zehnmal häufiger als im letzten Winter wurde der Bergfink gesehen. Bei dieser Vogelart kommt es in der Schweiz in unregelmässigen Abständen zu Masseneinflügen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon