Streuner verlässt die Autobahn freiwillig

Hund auf der Autobahn beschäftigt die Luzerner Polizei

Die Luzerner Polizei ist beim Tunnel Rathausen im Einsatz.

Tierischer Einsatz am Freitagmorgen für die Luzerner Polizei: Ein Hund irrt auf der Autobahn nach dem Rathausentunnel umher. Inzwischen hat sich das Tier von der Autobahn entfernt.

Vorübergehend war der Tunnel Rathausen nur einspurig befahrbar. Nach dem Tunnel in Fahrtrichtung Stadt wurde das Tempo auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert. «Das Tier einzufangen, gestaltet sich schwierig», sagte Mediensprecher Urs Wigger zunächst auf Anfrage. Nachdem kurz vor 8 Uhr eine Meldung bei der Luzerner Polizei eingegangen ist, sind die Patrouillen ausgerückt, um den Hund einzufangen. Laut Leserreporter waren gegen zehn Polizisten im Einsatz.

Da das nicht gelungen ist, konzentrierte sich die Polizei darauf, den Streuner von der Autobahn zu vertreiben. «Falls das nicht gelingt, müssten wir das Tier leider schiessen», so Wigger. Die Gefahr eines Unfalls sei trotz Temporeduktion zu hoch, wenn der Hund weiterhin auf den Fahrspuren der Autobahn umherirre.

Doch nun ist die Gefahr offenbar gebannt: Um 10.45 Uhr gab die Luzerner Polizei Entwarnung: Offenbar hat sich das Tier freiwillig von der Autobahn entfernt. Wie Urs Wigger sagt, seien, nachdem das Tier für einige Zeit nicht mehr gesehen wurde, die Böschungen noch einmal durchsucht worden. Der Verkehrsbetrieb laufe wieder normal.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Bühler Andreas
    Bühler Andreas, 04.07.2020, 08:23 Uhr

    Am Freitagabend kurz vor dem Eindunkeln wurde die Hündin erfolgreich im Grünstreifen (Gebüsch) an der Autobahn durch die ehemalige Vertrauensperson, in Begleitung Ihrer zwei eigenen Hunde, gefunden. Mit grosser Unterstützung durch die Polizei (Herzlichen Dank) konnte die Hündin dann sicher geborgen werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Angie
      Angie, 04.07.2020, 15:46 Uhr

      Sehr schön zu lesen, das es der betroffenen Hündin gut geht.
      Danke für die Meldung. Habe am Radio mitgelitten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Pia Bolliger
    Pia Bolliger, 03.07.2020, 14:37 Uhr

    Falls es sich um diese Hündin handelt, hoffe ich, die Besitzer wurden informiert und das sie gesichert werden kann, sie ist anscheinend sehr sehr ängstlich!

    https://www.stmz.ch/de/217945?fbclid=IwAR0mKDAL2ZBfpVl-hHN0WfufuR80GFIwM0S76Hl_llxiD-0IqpM6bWR2Plc

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
    Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 03.07.2020, 14:27 Uhr

    Ausweitung der Hundefreilaufzone?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Evelyne Ineichen
    Evelyne Ineichen, 03.07.2020, 13:09 Uhr

    Horror! Man müsste nicht das Tier erschiessen, sondern dem Besitzer wegen Aufsichtsverletzung eine massive Busse verordnen. Das arme verängstigte Tier.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Andrea Stahl
      Andrea Stahl, 03.07.2020, 15:00 Uhr

      Sie sind also der Meinung, man müsste den Besitzer erschiessen, weil ihm oder ihr der Hund entlaufen ist? Tierliebe ist ja was Schönes, bei Ihnen kommt offenbar aber Menschenhass dazu.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon