Vom Dorf zum Zythus

Hünenberg will fast vergessene Buslinie wiederbeleben

Blick auf das Zythus. (Bild: zvg)

Nun wollen auch die Hünenberger bessere Verbindungen. Ob die Buslinie allerdings die Anforderungen des Kantons erfüllen wird, ist fraglich.

Die Walchwiler dürfen ihren Fünfer-Bus behalten (zentralplus berichtete). Auch die Hünenberger wollen mehr Busse. «Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft diese Linie 44 immer wieder zum Thema machen», sagt Gemeinderat Hubert Schuler gegenüber der «Zuger Zeitung».

Die Linie 44? Gab es schon einmal: Sie verband bis Ende 2015 das Hünenberger Dorf mit der Stadthaltestelle Zythus. Doch die Zahlen nach dem ersten Versuchsjahr 2014 waren nicht sehr gut. Im zweiten Jahr stieg die Frequenz auf 430 Passagiere pro Tag – immer noch unter dem vom Kanton geforderten Kostendeckungsgrad von 40 Prozent.

Gemeinderat Schuler betont gegenüber der Zeitung, dass eine gewisse Wirtschaftlichkeit gegeben sein müsste. Damals habe der Kanton aber keine abschliessende Auswertung der Versuchsjahre vorgenommen. Er will die Busverbindung deshalb trotzdem auf die Agenda holen – auch wenn er weiss, dass dieses Mal mehr Passagiere in den Bussen sitzen müssen, damit Hünenberg eine zusätzliche Linie bekommt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Martin Grunder
    Martin Grunder, 07.07.2020, 09:52 Uhr

    Dass man die beiden Dorfteile miteinander verbinden will, ist ein verständliches Anliegen eines Lokalpolitikers. Nur besteht halt bei vielen Hünenbergern gar kein Bedürfnis. Was will ich von Hünenberg See ins Dorf fahren? ÖV habe ich mit der Stadtbahn vor der Türe, Einkaufsmöglichkeiten sind beim Zythus oder im näheren Cham sowieso zahlreicher, und Behördengänge lassen sich via Internet erledigen. Insofern wird diese Buslinie wohl nie funktionieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Martin
      Martin, 16.12.2022, 10:08 Uhr

      Schön dass Sie die Stadtbahn vor der Türe haben und über die Bedürfnisse der anderen Hünenberger Bescheid wissen. Für Einwohner der Sonnhaldenstrasse, welche von dieser Linie erschlossen wurde, ist diese Buslinie sehr wohl ein grosses Bedürfnis und ich würde mich sehr freuen wenn diese zurückkommen würde.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon